Beiträge von slyv im Thema „Stabilitätsgewinn bei einer Astro5-DX Monti“

    Hallo Markus.


    Wenn ich mir Deine Kombo mit der Säulenverlängerung so anschaue, dann seh'ich glaubs, wo das Problem liegt... Nicht im Stativ, sondern in der Kombo mit der Säulenverlängerung:
    Diese lange Säulenverlängerung wirkt hebelmässig sehr stark auf den Stativkopf. Ich denke, in diser Kombination wird auch das stabilste Stativ nur unwesentlichen Stabilitätsgewinn bringen.


    Tipp: Probier doch mal die Verlängerung weglassen und dafür die Stativbeine ausziehen. Ich denke, das dürfte bereits eine spürbare Verbesserung bringen - obschon das original-Stativ nicht das beste ist, schon garnicht mit weit ausgezogenen Beinen. Ergo: mit einem (entsprechend lang gebauten) Hartholzstativ dürftest Du stabilitätsmässig in etwa dort hin kommen, wo Du wahrscheinlich hin willst... [;)]

    Hallo Markus.


    Beinspitzen habe ich bisher noch nie verwendet oder vermisst:


    - Auf hartem Grund halten die "einfach abgesägten Bein-enden wahrscheinlich genauso gut wie Spitzen
    - und auf weichem Grund kann man beide versenken.
    (Vorausgesetzt, die Holzteile sind gut geölt / lackiert, kann man sie genau so gut reinigen wie metallerne Spitzen)


    Und auch wenn nicht: ob die Beinspitzen sauber oder dreckig sind, hat keinen Einfluss auf die Stabilität des Statives...[;)]




    Aber ich kann Dir (und auch dem Schreiner) voll nachfühlen...


    Birkenmultiplex wird normalerweise bis maximal 20 oder 22mm Dicke geliefert. Wenn Du mit 50mm Anfrage daherkommst, hätte er theoretisch antworten sollen: "Okay, dann muss ich Ihnen entsprechende Stücke 20+20+10mm (oder 20+15+15mm) zusammen leimen; Wasserfest und verzugsfrei (wie multiplex halt ist) unter der Hochdruckpresse wird das leider einiges kosten."


    Und Deine korreke AW darauf wäre dann gewesen: "Okay, in dem Fall nehm' ich lieber Buche, gedämpft und gehobelt."


    Oder "Okay, in dem Fall frag'ich die Teile(*) mal bei jemandem anderen an - und sendest dann ein Mail an den "Jogi" Jürgen an Modellbau-Kessler.de


    (* Rohteile oder 'nen vorgefertigten Bausatz oder das fixfertige Stativ, ggf. auch mit massivem Stativkopf und/oder Beinspitzen.
    In seiner Werkstatt kann er praktisch alles anfertigen. UND er kann nachfühlen, was Amateurastronomen suchen/brauchen, denn er ist nicht nur 100% Mechanik-Profi, er ist selbst auch ein Amateurastronom.)



    Übrigens: Ballastkorb unter der Stativablage klingt zwar logisch, aber ich rate Dir: bau das Stativ einfach mal so. Sollte die Stabilität nicht ausreichen (was ich kaum glauben kann) dann kannst Du den Ballastkorb ja immer noch nachrüsten... [;)]
    (in meinem Stativ-Link siehst Du unter dem Stativkopf noch eine ca. 30cm lange Gewindestange rausschauen, Richtung Okularablage. Daran habe ich mal ein zusätzliches 10kg Gewicht drangehängt - habe aber später darauf verzichtet, weil: unnötiger Ballast...[;)] Ein wirklich gutes Stativ braucht kein Zusatzgewicht!)

    Hallo Markus.


    Wenn Du die Beine nicht Höhenverstellbar willst, kannst Du sie natürlich auch "aus einem Guss" machen. Problem wird aber sein, dass so dicke Leisten (sind ja dann schon eher "Bretter" als "Leisten") mehr kosten als mehrere dünnere.
    So gesehen würde ich das Stativ so bauen wie ich oben erwähnt habe - aber statt der höhenverstellbaren Beine alles fest verschrauben. (ist dann auch weniger aufwändig[;)])



    Marcus: Ich kenne das Vixen Hartholz-Stativ, es ist wirklich enorm stabil. Aber... 1m20 lange Beinleisten nur ganz oben (am Stativkopf) auf etwa 5cm Länge verschrauben, das KANN NICHT alle Torsion auffangen - nichtmal, wenn der Stativkopf aus Massivstahl wäre. So gesehen macht's schon Sinn, mit der Okularablage die Sache zusätzlich zu versteifen.

    Hallo Markus.


    Freut mich, dass Dir meine Stative gefallen. Für die Astro-5 DX würde ich das Stativ so bauen wie dieses hier http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=21709
    also Bein-Mittelleisten mit 40x40mm Querschnitt, dann merkst Du keinerlei Torsion mehr.


    So ein Stativ wird Dir einen massiven Stabilitätsgewinn bringen!


    Ich bin eigentlich auch ein Freund von Multiplex, aber für Stativbau würde ich Hartholz (Buche, Eiche, Nussbaum; je nach Gusto & Geldbeutel) vorziehen. Ich habe zwar mal von Jemandem gehöhrt, der mein erstes Stativ (wie Bauanleitung bei Eifeltwister.de) aus 21mm starkem Multiplex nachgebaut hat (und damit zufrieden ist) aber der hat nur ein Lidlscope (Skylux 70/700 auf Astro-3) oben drauf.



    Viel Erfolg! (und lass' dann mal Bilder sehen, gell?! [^])