Beiträge von petzi56 im Thema „Erstes Teleskop“

    Vielen Dank, Caro, ich muss mich Dir völlig anschliessen, wenn ein Einsteiger fragt und klare Ansagen macht was er möchte - und sein Wunsch war, da er wohl häufiger und gern fotografiert, klar umschrieben - und deshalb sträube ich mich eben so gegen die sicherlich berechtigte Pauschalempfehlung 8 Zoll Dobson. Wenn jemand sich dann sowas kauft und feststellt, dass er eine Aversion gegen die notwendige Einstellung der Spiegelkomponenten hat (wie es mir anfänglich auch so ging) dann kann es ganz schnell wieder aus sein mit der Anfangsbegeisterung - und das kann ganz sicher nicht in unser aller Interesse sein. Ich glaube fest das so ein Dobson natürlicherweise irgendwann kommen wird (wenn die "Passion" bleibt) - aber es ist doch sicherlich ehrlicher dem Anfrager die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen als immer "pauschal" zu antworten - und Dinge wie "vergiss es" sind doch überflüssig. Entscheiden muss letztenendes doch immer der Interessierte - aber er muss doch zumindest die verschiedenen Alternativen kennen - und dafür sind wir hier doch letztlich alle zuständig. Ich habe alle Optiken (ausser SC) und weis daher schon war da möglich ist - aber bitte, immer den 8Zoll-Dobson-Hammer rauszuholen und Interessierte und noch unwissende zu verunsichern hilft uns allen letztendlich doch auch nicht weiter, oder?
    Gruss, Petzi - schliesslich sollen die "Neuen" doch nicht enttäuscht werden und wissen was auf sie zukommt......

    Na also Stefan, jetzt kommen wir doch mal zu den Details!


    Fernrohr, Teleskop? ja...... und die Okulare? - also unter F6 sollte für den Neueinsteiger wohl nicht sein (ausser er hat viel Moos.... und ohne...) -
    Fakt: 8 Zoll F6 - Lafette zum Beobachten - Fotografieren - NIENTE
    ausser mit einer Webcam - costa-quanta - ab 60 Euros - eher wohl
    100 aufwärts - wenn man in einschlägige Astrogeschäfte schaut


    Fotografieren? - wenn auch nicht professionell - Dobson? - geht nicht-
    ausser man kauft sich eine Nachführung für 400aufwärts
    - ist wohl nicht der bringer
    Der NEUEINSTEIGER möchte (so schrieb er, weil er häufiger) fotografieren!


    Also was bleibt?
    F6, F5 - er möchte beobachten UND fotografieren. Bleiben wir bitte bei seinem Wunsche!
    Gruss
    Petzi
    Ausserdem hast Du selbst einen 66er Willi - gem. Deiner Fusszeile - kann man damit Nicht fotografieren? muss ja nicht dieselbe Marke sein!

    Eine letzte Bitte hätte ich dann aber noch: Wenn man dem interessierten Neueinsteiger einen Newton Reflektor empfiehlt - warum nimmt mann dann nicht auch für diesen Neuanfänger mal einen 6 Zoll Newton mit F6 in die Auswahl welcher von der Okularanforderung dem Neueinsteiger sicherlich vom Budget her durchaus mehr entgegenkommen
    würde als ein 8Zöller mit wohlmöglich F5 (dann muss er nämlich tief in die Tasche greifen um ausserhalb der Mitte der Betrachtung noch erkennbare Sterne zu sehen - nun mag man ja sagen wollen ja ich schau sowieso nur die mittleren 60 prozent der Sichtbarkeit an - aber dann braucht er keinen 8 Zöller, wenn er fotografieren möchte - wenn auch nicht professionell. mit einen 6Zöller könnte er sich mit seiner Digikamera und einer z.B. echten EQ3 nachgeführte Fotos schiessen (im Rahmen natürlich). Ich darf vielleicht dazu bemerken dass ich selbst einen Dobson (wenn auch schon 10 Zoll - weil warum 8 wenn ich auch 10 haben kann) aber fotografieren möchte ich lieber mit meinem Linsenteleskop! Klar das ich mit meinem ED80 keine Galaxien SEHEN kann (ausser vielleicht die Wattebäuschen) - aber fotografieren kann ich sie damit. Und zum beobachten reicht das Linsenteleskop fürs schnelle allemal (ohne eine Stunde den Spiegel temperieren zu lassen - einfach nur raus und sehen, oder knipsen). Wenn jemand nur visuell den Himmel kennenlernen möchte ist der 8 Zoll dobson sicher eine wirklich gute Sache - aber ein Allheilmittel ist er sicher nicht. So nun habe ich wohl alles richtig gestellt ohne das sich jemand angegriffen fühlen muss und der Anfrager sicher auch mal eine andere Sichtweise kennenlernte.
    Gruss und cs, Petzi

    Achja, hatte ich noch vergessen, ein kleines Linsenteleskop könnte man als Anfänger ja auch auf ein stabiles Fotostativ anbringen - da gibts ja welche die bis 5 kg Gesamtgewicht bewältigen (sollen sogar stabiler als eine EQ1/2 sein und nicht teurer als EQ2 ?). Gruss, Petzi.

    Entschuldigung, wenn jemand fragt, das er, weil er viel fotografiert, eine Antwort bekommt "Das mit der Fotografie vergiss mal gleich, für 200-300 Euro bekommst du keine Ausrüstung die zur Fotografie taugen wird" - warum kann man dem Anfrager nicht mitteilen, dass er zum fotografieren ein kleines kurzbrennweitiges Linsenteleskop, notwendigerweise wohl ein ED-Linsen Gerät benötigt, welches etwa 300 Euro kosten wird, plus etwa 3 Okulare, und wenn es noch "keine Profi-Fotos" sein sollen - ohne Flattener? stattdessen der übliche Ausritt nach Texas auf dem 8 Zoll Dobson. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich finde es etwas übertrieben für alles und jedes neue Astrointeresse den allseits geliebten und beliebten Dobson aus der Schublade zu ziehen. Bitte versteht mich so wie ich es meine - wenn es keine anderen Teleskope gäbe,
    dann könnte man die anderen treats doch einfach schliessen - oder nur über dobsons schreiben. NATÜRLICH möchte ich hier niemanden an den Wagen karren, aber immer nur (wenn man sich in diesem Forum lesend betätigt) zu hören, vergiss es nimm den 8 zoll dobson, dann wird es, man möge mir verzeihen, wirklich etwas langweilig. Vielleicht könnten man die alternativen einfach mal nennen und dem Anfrager die Entscheidung nach rücksprache mit der örtlichen Astrogemeinschaft überlassen. Hab ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt?, Gruss, Petzi, übrigens, ein gutes Fernglas (wenn man NICHT fotografieren will, ist auch toll)