Beiträge von bgueler im Thema „Erstes Teleskop“

    Hallo zusammen


    Erst einmal: ich hoffe auch, dass es Julian nicht stört, dass ich meine Anliegen im selben Beitrag verfasse. Ich dachte mir, da es um das ähnliche Teleskop geht, könnten meine Anliegen auch von Interesse sein. Falls es Julian stört, eröffne ich einen eigenen Beitrag.


    Die beiden mitgelieferten Okulare sind glaube ich "nichts besonderes". Ein 10- und 25mm Okular. Eine Marke steht nicht drauf. Habe das Gesichtsfeld mal mit Stellarium verglichen. Liegt wohl ca. bei 44°. Auf jedenfall lässt sich damit der Mond zwar gut beobachten, aber mehr auch nicht.


    Dann nochmals danke für eure ganzen Hinweise. Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und mich noch auf anderen Seiten "schlau" gemacht und folgende Wahl getroffen:


    Übersichtsokular:
    https://www.teleskop-express.d…a-Korrektur-fuer-New.html


    Beim Planetenokular bin ich erst einmal vom Nagler weggekommen und habe mich für folgendes entschieden:
    https://www.teleskop-express.d…kular---50-Grad-Feld.html


    Und ausserdem (auch wenn es manche vielleicht nicht mögen) habe ich mir ein Zoom-Okular ausgesucht:
    https://www.teleskop-express.d…etung-fuer-Teleskope.html


    Zudem folgenden Filter:
    https://www.teleskop-express.d…Filter-von-TS-Optics.html


    Es ist halt relativ schwierig, ohne Erfahrungen bei dieser Fülle an Angeboten ein passendes zu finden (finde ich zumindest). Daher stützten sich meine Entscheide unter anderem auf Erfahrungen anderer.


    Gibt es von eurer Seite Einwände gegen diese Produkte (bezogen auf ein f/4,7 Teleskop)? Klar gibt es wohl bessere oder auch schlechtere. Aber bezogen auf einen Anfänger sind die Produkte glaube ich noch in einem "normalen" Verhältnis.


    Gruss
    Burak

    Hallo zusammen


    Erst einmal: vielen Dank für eure ganzen Antworten und Informationen. Das hat mir schon recht geholfen. Da ich, wenn ich damit beginne, gleich richtige Anschaffungen machen möchte, habe ich mich für das f/4,7 entschieden und planen nun gute Okulare anzuschaffen.


    Auf der Seite von Sven Wienstein habe ich mir viele Beiträge durchgelesen. Danke nochmals für die Angabe dieser Internetseite. Und danke auch an Sven (auch wenn er das vermutlich nicht liest) für das Erstellen dieser Seite. :)


    Mir stellt sich jetzt die nächste Frage. Folgende Elemente betrifft meine Frage:


    - Barlowlinse
    - Okular
    - Weitwinkelokular


    Jetzt... also soweit ich das hoffentlich richtig verstanden habe erreicht man mit einer Barlowlinse, dass die Brennweite vom Okular erhöht wird bzw. eine Vergrösserung.


    Habe ich das korrekt verstanden, dass ein Weitwinkelokular sozusagen bereits eine Barlowlinse besitzt bzw. das darin mehr Linsen verbaut sind, wodurch die eigentliche Barlowlinse sich erübrigt? Ich plane statt einer Barlowlinse und einem TeleVue Okular gleich die "TeleVue Nagler 3,5mm Typ 6" anzuschaffen.


    Sind meine Überlegungen korrekt?


    Tut mir echt leid falls dass hier bereits alles auf diversen Seiten beantwortet sein sollte. Aber ich hatte ganz früher mal ein relativ preisgünstiges Teleskop mit welchem ich den Mond beobachtet habe. Und seither hatte ich keinen Kontakt zu Teleskopen. Das sind auf einmal so viele Informationen die offensichtlich vernetzt sind, dass es mir im Moment noch schwer fällt, alles gleich richtig zuzuordnen.


    Nochmals kurz gefragt: Kann man Barlow + Okular mit Weitwinkelokular ersetzen?


    Danke im Voraus.


    Gruss
    Burak

    Hallo Michael, Hallo Heinz


    Danke für eure schnellen Antworten. Habe mir vorhin auch nochmals die Thematik genauer angeschaut und folgendes erstöbert:


    - grösseres Öffnungsverhältnis = grösseres Blickfeld
    - grössere Öffnung = mehr Lichtsammelvermögen
    - mehr Lichtsammelvermögen = lichtschwächere Objekte können beobachtet werden
    - Okulare sollten auch auf die Öffnung abgestimmt sein (billige Okulare = Mitte scharf, nach Aussen unschärfer)
    - max. sinnvolle Vergrösserung bei Reflektoren Öffnung x 1,5.


    Die Grösse ist nicht so das Problem. Wohne relativ nahe an "dunklen Feldern". :)


    Aus diesen wenigen Details und aus euren Informationen schliesse ich, dass die 200.- Euro mehr nicht schlecht investiert wären. Habe ich das richtig verstanden?


    Ich finde es gut, dass ihr nicht gleich auf eine der beiden Varianten tendiert, sondern die Vor- und Nachteile aufzeigt. Nur möchte ich trotzdem nochmals eine Frage anhängen:


    Kann man, wenn man vom Optimalen ausgeht - daher, qualitativ gute Okulare vorhanden - annehmen, dass mit der teureren Variante eine bessere Qualität erzielt werden kann? Ich würde diese Frage logischerweise mit ja beantworten. Nur stellt sich mir die Frage, wie viel besser die Okular-Qualität sein muss, um einen deutlichen Unterschied zum f/6 zu sehen. Anders ausgedrückt: Ist die Logik richtig, dass, wenn ich beim f/6 und f/4,7 die gleichen qualitativ guten Okulare verwende, beim f/4,7 eine deutlich bessere Qualität vorhanden ist? Ach, ist das schwierig zu umschreiben wenn man nicht so den Durchblick hat. :) Ich hoffe, ihr versteht was ich damit erfragen möchte.


    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Gruss
    Burak

    Hallo zusammen


    Da sich meine Frage auch um ein Dobson-Teleskop handelt, dachte ich mir, ich schreibe sie gleich hier rein.


    Ich überlege mir den Kauf eines der folgenden Teleskope:


    Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB // 299.- Euro


    oder


    Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB // 499.- Euro


    Das 200/1200-Modell (8 Zoll, oder?) ist soweit ich das mitbekommen habe ein f/6 und das 254/1200-Modell (10 Zoll, oder?) ein f/4,7. Wie man merkt bin ich blutiger Anfänger. Bin allerdings seit ein paar Wochen dabei, mir Teleskope anzuschauen und habe mich aufgrund der vielfältigen Einsatzweise für diese beiden Finalisten entschieden.


    Jetzt zu meiner simplen Frage: sind es die 200.- Euro wert, den 254/1200 zu kaufen? Als Unterschied erkenne ich eine grössere maximale Vergrösserung und das höhere Lichtsammelvermögen. Ich frage mich allerdings, ob das so viel ausmacht? Der f/6 verkauft sich anscheinend ziemlich gut (Lieferengpässe). Davon merkt man beim f/4,7 nichts. Liegt das am verhältnismässig höheren Preis bei nicht gleich grossem Zusatznutzen? Falls ja, kann ich mir für die 200.- Euro nämlich gute Okulare kaufen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss
    Burak