Beiträge von Bikeman im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Hi!


    Noch ne Idee für's Brainstorming:


    Damit sich nicht nur die Top 10 (was das Equipment angeht) beteiligen können sollte man überlegen, ob es nicht auch Möglichkeiten gibt die Leute mit Teleskopen mit eher kleinen Öffnungen einzubinden (so wie meiner einer): Während sich die Leute mit den großen Kanonen um die Tiefe des Bildes kümmern, könnten die anderen an der "Breite" arbeiten: Das Ergebnis wäre ein gewaltiges Mosaik einer Region, wobei man in einzelne Bereiche hineinzoomen kann.


    CS
    Heinz

    Hallo!


    Hmm...Distributed Astro-Imaging :-)....nette Idee.


    Einige Gedanken dazu:


    Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt notwendig ist die Rohaufnahmen an eine zentrale Stelle zu schicken. Eigentlich sollte man doch keine Informationen verlieren wenn jeder Teilnehmer selbst die Darks und Flats, Bias etc (ohnehin spezifisch für sein/ihr Equipment) zur Kalibrierung des eigenen Summenbildes (eins pro Filter) benutzt und dann das ansonsten unbehandelte Summenbild (pro Filter) als FITS Datei an "die Zentrale" schickt. Dort würde man ja auch nichts anderes mit den Roh-Bildern machen als sie zu kalibrieren und zu stacken, denke ich mal?


    Der einzige Nachteil aus meiner Sicht wäre, dass "die Zentrale" dann nicht mehr einzelne Frames weglassen kann (Auswahl der besten Frames). Eine gewissen Qualitätsauswahl müssten die einzelnen Teilnehmer also selbst vornehmen. Als Kompromiss (um das Datenvolumen klein zu halten und der Zentrale noch eine Auswahlmöglichkeit zu lassen) könnte man natürlich jeweils Stacks zu N Frames stacken und die Summenbilder einschicken. Insgesamt denke ich dass der Datentransfer somit kein Problem machen sollte.


    Zur Auswahl des Ziels:
    Ich würde vorschlagen sich ein Ziel zu suchen von dem es nicht schon gefühlte 10 Mio. (teils sehr eindrucksvolle) Amateur-Aufnahmen gibt. Will man wirklich den ganzen Aufwand machen nur um noch das allerletzte Quäntchen rauszuholen, was man dann erst auf den zweiten Blick erkennen kann?
    Schöner wäre doch ein Ziel was am Rande dessen liegt, was einzelne Amateure heute können und das deshalb noch nicht so oft abgebildet wurde. Vielleicht eine aktive Galaxie mit Jet a la M87 ? Ein Galaxienhaufen?


    CS
    Heinz