Beiträge von Ullrich im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Moin...


    ich habe länger hier nur mitgelesen, weil ich fürchte, zu wenig Zeit zu haben, um verwendungsfeähige Daten zur Verfügung stellen zu können. Was die Verwendung von Theli angeht, kann ich das derzeit nicht leisten, aber Daten sammeln ist in jedem Fall möglich. Mit folgenden Möglichkeiten: 15" f/5 Newton, 8" f/5,5 Newton (2x, einmal in schlechterer Umgebung mit stabiler Nachführung, einmal mit sehr dunklem Himmel auf GP DX) ST9 und Sigma 63. Tief komme ich in jedem Falle, nur die Auflösung ist nicht immer die beste, da der große Newton stark an okalem Seeing leidet (im Sommer nicht so sehr).


    Was die Objektfrage betrifft: M51 finde ich auch deshalb gut, weil durch Tiefe da sehr viele Strukturen in den Strömen zum Vorschein kommen und wir auch wegen der Vielzahl an Bildern im Netz gute Vergleichsmöglichkeiten haben.


    Soviel erstmal dazu.


    Gruß und (bald wieder) klaren Himmel [:D]


    ullrich