Beiträge von slyworld im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    An Simeis 147 hatte ich auch schon gedacht, aber da mit mittlerer bis viel Brennweite draufzuhalten? Macht das viel Sinn. Auf welchen Bereich dann. Alle auf einen anderen? Alle auf einen besonders schön strukturierten?


    Mit der Trockenübung an M51 sind wir grade dran.


    M51 ist mit 11BM wirklich nicht sehr groß. Dazu muss man allerdings erwähnen das das oben angesprochene Bild eine Verkleinerung von Originalgröße ca. 3300Px auf 2000Px ist.



    Was ist mit M101. Die ist nicht die hellste, hat Ausläufer welche eine ordentliche Tiefe erfordern und dazu eine Winkelausdehnung von ca. 28Bogenminuten. Zudem ist sie für einen ersten Angriff nicht zu Anspruchsvoll und für längere Zeit in Richtung Zenit unterwegs.


    LG Sebastian

    (==>)Dieter und Frank:


    Das Programm Theli klingt auf jeden Fall interessant. Frage ist eben wer hat, kann das Programm bedienen. Das schreckt denke ich eben doch etwas ab, auch wenn man guten Willens ist. Versuch mich die nächste Woche mal einzuarbeiten. Dazu wird aber vermutlich auch eine Linuxinstallation nötig werden, nachdem was ich bis jetzt aus euren Informationen und denen des WWW erfahren habe ... schauen wir mal.


    LG Sebastian


    LG Sebastian

    Hallo zusammen, das klingt doch alles schon sehr gut,


    bleiben wir mal beim roten Faden: mit Jürgen, Ralf, Patrick und mir (eventuell Thomas) hätten wir ja schon mal 5 Leute mit ziemlich ähnlichem Equipment: Optik (Newton) um die 1000mm und DSLR.
    Frank wäre bis jetzt einer mit CCD (KAF8300 monochrom) und +-500mm.


    Dropbox ist in der Testphase, ich denke aber tatsächlich das die 2GB schnell erreicht und überschritten werden. Ich teile gerade mit Ralf meine M51-Bilder. Macht 21 Lights + Darks + Flats, das allein sind bereits 512MB!!
    Von daher sollten wir vielleicht über Filedropper nochmal nachdenken wenn da die Obergrenze bei 500GB liegt.
    Oder aber denn Astrotreffserver in irgendeiner Form verwenden. Vielen Dank Matthias für den Vorschlag. Wäre dann die Frage wie genau man dies realisieren könnte.
    Dann sollten wir uns auf einen Uploadstandard einigen. Also eine gewisse standardisierte Ordnerstruktur im zip-File (Lights, Darks, Flats und aussagekräftige Unterordner, BZ, ISO usw).


    Gegen M51 hätte ich auch nichts einzuwenden, zumindest als erste Feuerprobe wenn man so will. Daran kann das Projekt ja nur wachsen.


    LG Sebastian

    Hallo Torsten, warum denkst du das dies so ist, weil unterschiedliches Signal von der Software als Fehler behandelt werden könnte ... so ähnlich wie abzuziehende Darks oder Flugzeugspuren beim Sigmaclipping. Ich denke da kommt es auch auf die Kombinationsmethode an. Wo genau siehst du sonst Probleme in der Bearbeitung?


    LG Sebastian

    Gute Standorte kann ich von meiner Seite anbieten. Wildburghöhe im Hunsrück oder auch Dachsenhausen mit sehr guter Dunkelheit. Ich denke da sollte man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Wobei ich dir natürlich Recht gebe ... die Überlegung mit der schlechteren Auflösung wurde ja schon mehrfach angesprochen.


    Mit Theli habe ich gar keine Erfahrung, musste erstmal lesen was das für ein Programm ist ... klingt wie DSS in komplex für Profis mit mehr Funktionen und Möglichkeiten und vermutlich besseren Algorhitmen zur Bildkalibration??


    LG Sebastian
    LG Sebastian

    Zu 1.) Ich wäre auch dabei,


    Zu 2.) Ich muss sagen das es mir sehr schwer fällt ein Objekt zu benennen. Ich sehe es so wie Frank, die Auflösung wird in einem solchen Projekt eher leiden, die Tiefe ist der Gewinner. Das bedeutet es sollten vielleicht Objekte im Fokus stehen welche eine große Angriffsfläche bieten und dafür sehr lichtschwach sind. Auch sollten Interessenten mal den Bereich posten den sie mit ihrer Kamera abdecken. Bei meinem Equipment Canon 400da an GSN 200/1000 ist das Gesichtsfeld ca. 75 x 50 Bogenminuten bei einer (wohlgemerkt theoretischen) Auflösung von 1.17 Bogensekunden/Pixel.
    Wer das mal für seine DSLR zum Beispiel bestimmen will nutze den Gesichtsfeldrechner auf meiner HP: http://www.slyspace.de/home/tools/gesichtsfeldrechner/


    zu 3) Ich habe nach dem Vorschlag von Sandro mal Dropbox gerade mal ausprobiert mit einem Astrokollegen hier aus der Region und bin schwer begeistert.
    Vorteile: Dateien welche jemand in den Shared Folder legt landen direkt auf meinem Desktop. Ist der Ordner erst eingerichtet haben alle Beteiligten Zugriff darauf und man kann einfach mit dem Desktopordner arbeiten der sich automatisch synchronisert für alle Teilnehmer sobald es eine Änderung gibt.
    Nachteile: 2GB Obergrenze für die freie Nutzung, wobei das ja schon mal ein Wort ist. Weiterer Nachteil, jeder Teilnehmer kann jederzeit die Inhalt nach Lust und Laune manipulieren, also zB auch Löschen!


    www.filedropper habe ich mir auch angeschaut, allerdings nur kurz und ungetestet. Vorteil: sehr große Datenmengen. Nachteil: Dateien müssen nacheinander einzeln hochgeladen werden und bekommen jeweils einen eigenen shared Link ... hab ich das richtig verstanden? (Vielleicht können die Leute die dies schon erfolgreich genutzt haben nochmal was zur Anwenderfreundlichkeit sagen). Von der Einfachheit gefällt mir persönlich die Dropbox BIS JETZT besser. Weitere Anregungen sind natürlich auch hier willkommen! Prinzipiell sollten alle Fragen mit extremer Offenheit behandelt werden wie ich finde ...


    4)Ich denke schon das DSS auch einen größeren Bereich verschiedener Brennweiten abdecken kann, muss aber zugeben das sich meine praktischen Erfahrungen da auf Registar begrenzen. Hier konnten ohne weiteres Bilder einer Brennweite mit 400mm mit Bildern einer Brennweite von 1000mm von mir selbst schon problemlos kombiniert werden. Auf einen Versuch in DSS käme es mal an, dazu bräuchtes ja lediglich entsprechendes Bildmaterial.


    LG Sebastian

    Hmm wäre natürlich eine Idee. Die Frage ist ob der Astrotreff eine solche Plattform organisieren kann und will. Möglichkeiten gäbe es da gewiss.


    Dann könnte man sich gemeinsam Gedanken über ein Projekt machen das man starten will. Welches Objekt wäre interessant. Wie gut ist es durch mögliche Teilnehmer zu erreichen. Wo laufen die Daten zusammen, nach welchem Zeitraum. Wenn sich viele beteiligen muss es eine zeitliche Planung geben. Wer entscheidet über die Verwendbarkeit der verschiedenen Daten und selektiert gegebenenfalls. Wer bearbeitet die Daten. Das sind nur eine handvoll Fragen die sich stellen.


    Für einen Versuch von M51 könnte ich die Bilder auf meiner Homepage zur Verfügung stellen! Bei größeren Datenmengen wirds schon komplizierter. Da bräuchte man ein Portal auf das jeder Teilnehmer Zugriff hat und zwar nicht nur für Downloads, sondern auch für Uploads. Das ist ohne Sicherheitstechnische Überlegungen sicher nicht zu machen ...


    LG Sebastian

    Hallo Ralf,


    ich denke man braucht noch nicht mal zwingend haargenau dasselbe Equipment. Sollen wir mal unsere M51-Bilder kombinieren ;-). Alles machbar trotz unterschiedlicher Brennweiten. Eine der größten Hürden bei diesem Projekt ist das hin- und herschicken von riesigen Datenmengen über größere Entfernungen! Allein die 20 Rohbilder von M51 hätten 180 MB.


    LG Sebastian