Beiträge von frasax im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Huhu,


    nochmal: Warum helle Objekte? Auflösung erreicht man nicht durch möglichst lange Belichtungszeiten! Tiefe schon, also macht es nur Sinn etwas aufzunehmen was sehr schwach ist aber von der Auflösung her gnädig ist. Also so wie Dieter und Patrick es vorgemacht haben einen schwachen Ausläufer um eine Galaxie, einen schwachen Haufen etc etc habe ich oben schon geschrieben. Wollen wir mehr Auflösung müssen wir entweder Interferometrie betreiben (haha wer legt das Glasfasernetz durch Deutschland und baut ein Interferometer?!) oder wir legen zusammen und schiessen ein Teleskop ins All. Lucky Imaging ist wohl auch nix für DS Objekte.


    Es macht eh nur Sinn wenn man fast gleiches Equipment hat, darum mein Vorschlag Gruppen zu machen.


    Die Idee möglichst viel in einen Topf zu werfen ist ja ganz nett führt aber nur zu einem sehr hellen matschigen etwas.


    Wie die Daten nachher bearbeitet werden ist ja erstmal zweitrangig ich habe Theli ins Spiel gebracht weil es gewisse Stärken hat die man bei so einem Projekt nutzen kann.Wie gesagt das ist erstmal zweitrangig, erstmal muss das ganze klug geplant werden.


    CS Frank

    Moin,


    jemand aus Namibia nimmt aber auch kein Objekt auf welches am Nordhimmel steht. Deshalb gibt es ja das Deep Field South:-)


    Ausserdem stimmt das nur bedingt denn es geht um die Gewichtung. Und darum bringe ich Theli ins Spiel, nur Theli wird in der Lage sein vernünftige Gewichtungen zu erstellen. Davon weiss DSS gar nix:-)


    Man muss andersherum denken , zu schlechte Standorte dürfen nicht dabei sein. Deshalb ist das alles eine Frage einer gewissen Standardisierung. Man müsste eine Auswahl treffen, es müsste ein gewisser Qualitätsstandart gesetzt werden an Lights,Flats und Darks sowie Fokus nachführung etc etc etc. Ausserdem müsste es einen Koordinator geben der den Ausschuss raus wirft, Qualitätskontrolle sozusagen.


    Wenn sich mindestens fünf KAF8300 monochrom User mit dunklem Landhimmel und +-500mm Brennweite finden würde ich eine Gruppe übernehmen. Jeder sollte allerdings in etwa 10h investieren. Dann könnte man was erreichen.


    Wild Teleskope, Kameras und Standorte zu vermengen wäre absolut kontraproduktiv und würde vermutlich nur zu einer dicken Suppe führen.


    Man könnte noch eine Alccd Gruppe bilden (könnte man evtl. mit DSLR Usern vermischen) und eine für längere Brennweiten.


    CS Frank

    Hallo zusammen


    Die Idee ist sehr gut wenn auch nicht neu. ABER: Man sollte da etwas genauer überlegen. Fängt an mit der Zielsetzung. Warum eine der hellsten Fackeln am Nordhimmel ablichten. Man gewinnt ja nicht an Auflösung ( je nachdem ist sogar zu befürchten das man da sogar verliert) sondern an Tiefe.Also entweder einen schwachen Tidal Tail ein Halo ein Deep Field (schwacher GX Haufen) oder ein hochauflösendes Mosaik.


    Desweiteren sollte man Gruppen einteilen also nach Kamera und Optik. Mit verschiedenen Kameras und Optiken aufnehmen und das verwursten da wir m. E. Nur Murks bei rauskommen:-)


    Desweiteren sollte man die Qualität der Aufnahmen standardisieren und eine Thelianer ins Boot holen:-)


    CS Frank