Beiträge von Clavius im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Hallo Matss,


    komme grad von draußen rein und sehe deine Nachricht. Klasse, daß du die Idee aufgreifst!


    Nun geht´s ans koordinieren. Sag´doch bitte einfach mal an, wenn du/ihr den Speicherplatz verfügbar hättet etc.


    M51? Warum nicht, für den Anfang nicht schlecht. Vielleicht kann das Projekt ja auch mit anderen Objekten fortgesetzt werden, wenn der erste Schritt erfolgreich war.


    Also ich bin dabei!

    Also ob da nun "Thelianer" oder andere dabei sind, ist nach meinem Dafürhalten zunächst zweitrangig (habe schon verschiedene Theli-Ausarbeitungen ein und desslben Objektes gesehen).


    Aus dem bisher geschriebenen läßt sich logischerweise also folgendes ableiten, was wir brauchen:


    1. Wer macht mit
    2. Welches Objekt (Vorschlagsliste und Abstimmung?)
    3. An welchem Ort lassen sich die Daten uploaden (und vor allem auch von jedem downloaden, denn ich denke jeder der mitmacht, sollte auch über die Daten verfügen können, um sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen zu können)
    4. Festlegung möglichst ähnlicher Ausrüstung (Brennweite, Kamera) oder Festlegung verschiedener aber untereinander wiederum ähnlicher Ausrüstungskategorien.


    Zu 1.) ich mach mit...(überraschend)
    Zu 2.) Vorschlag: Abell 2065 (Galaxienhaufen, ca. 1 Mrd. Lj Distanz)


    Zu 3.) da gibt´s ja schon Vorschläge
    Zu 4.) In gewissen Grenzen kann z.B. DSS (Depskystacker) unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe verarbeiten. Wo genau da die Grenzen sind, entzieht sich jedoch leider meiner Kenntnis.


    Dies nur als Anregung von mir, Änderungen, Verbesserungen, Kritik usw. natürlich ausdrücklich erwünscht. Mal gucken, ob und was am Ende rauskommt!

    Hallo Leute,


    bin auch der Meinung, erstmal zu sehen, wie einerseits das Interesse ist, aber auch einfach mal die Vorschläge aus der Forumsgemeinschaft abzuwarten, wie man so ein Projekt am besten "abwickeln" kann.


    Letztendlich geht es ja "nur" darum, einen Datenpool zu bekommen und diese Daten entsprechend aufzuarbeiten, also in einem ersten Schritt zu sichten und zu stacken.


    Wenn das Wie geklärts ist, kann man an die Feinabstimung gehen.


    Jedenfalls freue ich mich auf die jetzt schon gute Beteiligung. Wäre toll, wenn die Idee tatsächlich umgesetzt werden könnte!

    Hallo Jürgen und Sebastian,


    die Organisation dürfte wohl das mit Abstand größte Problem sein, das sehe ich auch so. Der Datentransfer ließe sich wohl nur über DVD o.ä. bewerkstelligen.


    Vielleicht könnte man da ja auch ein "Astrotreff-Projekt" daraus machen, die haben ja große Server...[8D]


    An M51 habe ich übrigens auch spontan gedacht...[;)]

    Hallo Bildermacher,


    wenn man auf Geschäftsreise ist, hat man manchmal Gelegenheit, über dies und das nachzudenken. Darunter auch über wirklich wichtige Dinge, z.B. das Hobby...[:D]


    Keine Ahnung ob das, was mir in den Sinn kam überhaupt durchführbar ist. Aber vielleicht reicht es ja zumindest als Denkanstoß.


    Hin und wieder tauchen in den Foren ja mal sog. "Astro-Kooperationen" auf. Da sind vielleicht 2 Hobbyastronomen, von denen z.B. der eine ein Objekt fotografiert und der andere die Bildbearbeitung macht.


    Oder 2, die ihre Bilder insgesamt aufsummieren.


    Da kam mir die Idee, ob man nicht vielleicht ein Gemeinschaftsprojekt machen könnte, an dem sich "n" Fotografen beteiligen. Bedeutet, daß möglichst viele ein bestimmtes Objekt fotografieren, um eine sehr große Anzahl von Einzelbelichtungen zu bekommen. Dadurch sollte es möglich sein, eine wirklich tiefe Aufnahme zu erhalten.


    Dies bedarf natürlich einiger Voraussetzungen, an erster Stelle wohl die Verwendung einer ähnlichen Aufnahmeoptik und der einigermaßen identischen Ausrichtung des aufzunehmenden Bildfeldes.


    Was haltet ihr von so einem Vorhaben, könnte so etwas durchführbar sein?