Beiträge von Pat im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Servus,


    also generell finde ich M51 ein sehr schönes Objekt, aber ist diese Galaxie nicht etwas klein abgebildet bei ~1000mm Brennweite?
    Ich habe mal als Beispiel Sebastians Aufnahme bei 1000mm von seiner Homepage verlinkt: http://www.slyspace.de/astrono…ky/Voll/M51_110304_ua.jpg
    Besser wären da sicherlich Brennweiten um die 2000mm, aber da kommen dann nicht viele User zusammen.
    M51 ist mit 11,2 x 6,9 Bogenminuten nicht gerade grossflächig und bei 500er Brennweiten eigentlich echt winzig.


    Und was noch beachtet werden muss und mir gerade als grosses Fragezeichen im Kopf schwirrt: wie sieht es mit den erzeugten Spikes bei Sternen der unterschiedlichen Newtons aus? Kommen die sich nicht beim stacken gegenseitig in die Quere?

    Moin Moin,


    also ich würde einige Stunden Belichtungszeit dazu steuern! Zur Auswahl hätte ich meinen Pentax 75 und ein 200/800 Newton, also 500mm oder ca. 900mm Brennweite mit der 1000DA.
    Ich persöhnlich finde die Idee eines Mosaiks ganz gut, denn ich habe meine leichten Zweifel, ob eine schiere Masse an Aufnahmen für ein und das selbe Objekt zu einem wesentlich besseren Resultat führen.
    Es sei denn man verfährt nach der Methode von User 30sek, d.h. möglichst viele Aufnahmen zu Verwursten und zu Drizzeln. Da könnte eine sehr interessante Arbeit daraus werden, jedoch einen PC EBV-Technisch nahe an den Kollaps führen. Mal angenommen es würden 500 - 1000 Aufnahmen zu je 5-10 Minuten gestackt und gedrizzelt werden, anstatt nur der 30 Sekunden, müsste das Ergebnis dann nicht "revolutionär" sein?