Beiträge von 03sec im Thema „Deep Image Project oder so ähnlich“

    Hallo nochmals,


    dieses kleine Experiment möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Auf der Suche nach einem Referenzbild von M110 bin ich nicht wirklich fündig geworden. Hubble hat diese Galaxie offensichtlich nicht fotografiert und Zugang zu den Fotos großer Sternwarten hatte ich auch nicht. Ich wollte wissen, ob bestimmte Strukturen in meinem Bild real waren oder Artefakte.
    Da ich nicht fündig wurde habe ich mir ein Referenzbild selber geschaffen. Von den Webseiten der bekanntesten Amateurastronomen habe ich mir alle guten M110er herunter geladen. Ich nahm die besten 8 (die alle von der Schärfe her sehr ähnlich waren!) und "addierte" sie in PS mit biegen und brechen, will sagen "transformieren und zerren". Das scheinbare Rauschen um das Zentrum blieb erstaunlicherweise erhalten und verstärkte sich noch. Das waren also reale Strukturen.
    In keinem Einzelbild war das so zu sehen. Vermutlich ist das jetzt die beste frei zugängliche Aufnahme von M110 und diese Strukturen sind meiner Meinung nach nichts weniger als die Auflösung in Einzelsterne.
    Man bedenke, dass es sich um JPGs (in bestimmt nicht bester Qualitätsstufe), und vor allem nach dem Einsatz von Rauschfiltern ect. handelte.
    Mein eigenes Bild, in dem ich sehr wohl auch diese Strukturen erkennen konnte floss "pro forma" mit 1% ein.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo zusammen, Hallo Ralf,


    die Idee ist super (auch weil ich sie selber schon gehabt habe),
    allerdings muss ich euch ein wenig bremsen.
    Ich selber habe versucht meine alten C8 Fotos F/6,3 mit neueren Fotos mit meinem 10" Newton zu kombinieren.
    So was macht man dann ja nicht 50/50 sondern versucht die Bilder so zu gewichten, dass das Ergebnis am besten ist.
    Kurz gesagt, die C8 Fotos flossen mit 10% ein (und das auch nur, weil ich sie nicht ganz draussen lassen wollte).
    Damit will ich sagen, dass wir/ihr nicht nur ungefähr das selbe Equipment haben müsst, sondern ziemlich genau das gleiche. Hinzu kommen noch unterschiedliche Schärfen.
    Warum macht ihr nicht erst einmal eine "Trockenübung". Jeder hat doch schon mal M45, M42, M31, M51 u.a. fotografiert.
    Wenn es dann klappt, dann solltet ihr euch auf jeden Fall kein helles Objekt aussuchen.
    Kennt ihr Simeis 147 ? Ein SN Rest im Stier. Ist 3° groß, sehr schon,aber eben sehr schwach.
    Viel Erfolg,
    Ralf