Beiträge von Peter Stoffer im Thema „Politur 6"“

    Hallo zusammen


    (==>)Frank: Tümpel war wohl nicht gerade der richtige Ausdruck. Ich meinte, dass in der Mitte zwischen Pechhaut und Spiegel ein weisser Film von Wasser/Poliermittel zu sehen war.


    Ich habe unterdessen weiterpoliert, 1/3 bis 1/2 Überhang und 1/3-Striche. Das zentrale Loch, das nach der Politur mit der veränderten Pechhaut sichtbar war, ist inzwischen fast verschwunden. Allerdings habe ich noch immer eine deutlich abgesunkene Kante.



    Ich werde noch ein wenig mit dem bisherigen Strich weiterpolieren, dann muss ich eine Methode finden, den abgesunkenen Rand wegzubekommen.

    Hallo Frank


    vielen Dank für die Tipps, ich werde dies heute mal versuchen.
    Ich habe das Papier nach dem Pressen wieder von der Pechhaut genommen. Beim Polieren war deutlich zu sehen, dass die Haut in der Mitte kaum Kontakt zum Spiegel hatte (Wasser/Poliermittel-Tümpel).
    Ich stelle mir vor, dass durch mein Vorgehen die Brennweite minim vergrössert wurde: Der Rand wurde schräg abpoliert, die Mitte blieb unberührt. Anders kann ich mir das Loch in der Mitte nicht erklären.

    Hallo zusammen


    einiges ist gegangen...


    Mein Rand liess sich ja nicht auspolieren. Ich hatte aber keine Lust, deswegen zum Feinschliff zurückzukehren. Ich beschreibe euch meine Verzweiflungstat, mit der ich (mit grossen Opfern) nun den Rand ziemlich auspoliert habe. [:I]


    Ich habe die Pechhaut neu gepresst und dabei ein sternförmiges Papier in die Mitte gelegt. Nun hatte die Haut vorwiegend am Rand Kontakt zum Spiegel. Mittlerweile konnte ich so den Rand fast auspolieren.


    Ich war mir bewusst, dass diese zweifelhafte Aktion die Form des Spiegels sehr in Mitleidenschaft ziehen würde. Ich dachte aber, dass eine gute Form auch nichts bringt, wenn sich der Spiegel nicht auspolieren lässt. Ausserdem habe ich noch lange Ferien und Zeit zum korrigieren.


    Hier ein paar Foucault-Bilder vom Verlauf:


    Naja, was gibt es dazu zu sagen? Etwas unregelmässiger Rand mit abgesunkener Kante und ein riesen Loch in der Mitte, wenn ich mich nicht irre...


    Ich begebe mich nun auf die Suche nach der Sphäre. Ich bin offen für Tipps, Tadel...

    Hallo zusammen


    nach dem erneuten Pressen der Pechhaut habe ich 1.5 Stunden weiterpoliert, immer 15 Minuten MOT, dann 15 Minuten TOT. Der trübe Rand wird merklich kleiner.


    Der Foucault-Test funktioniert jetzt relativ gut. Ich glaube, dass sich die Spiegelform etwas verändert hat. Hier die Bilder:



    Die Oberfläche nach einer halben Stunde MOT/TOT.




    Die Oberflaeche nach einer weiteren Stunde MOT/TOT.


    Stimmt es, dass der Rand etwas abgesunken ist?

    Hallo zusammen


    vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe heute endlich einen ersten Foucault-Test zustande gebracht. Mir scheint es, als wäre in der Mitte des Spiegels ein Zentralberg, oder ist es ein Loch?
    Hier die zwei besten Bilder, die ich mit dem Camcorder aufgenommen habe:

    Die Lichtquelle ist links, die Messerschneide kommt von rechts.
    Für ein paar Tips zur Interpretation der Bilder und dem Ausbessern des Fehlers bin ich sehr dankbar.


    Ich werde nun die Pechhaut neu pressen und hoffe, dass sie dann besser passt.

    Hallo zusammen


    nach einem langen Sommerquartal habe ich nun endlich Ferien und wieder Zeit, mich meinem Spiegel zu widmen.
    Ich bin mittlerweile bei der Politur angelangt, bin jedoch nicht sonderlich vom bisherigen Ergebnis begeistert.
    Ich habe nun über 3 Stunden MOT 1/3-Striche poliert, doch ist der Rand noch immer trüb. Ich vermute, dass die Pechhaut nicht ganz genau stimmt.
    Reicht es, die Pechhaut mit dem Heissluftföhn aufzuheizen und neu zu pressen, oder sollte ich sie neu giessen?


    Mit dem Foucault-Tester habe ich auch noch ziemlich Mühe: Ich kann kaum ein Bild erkennen. Wahrscheinlich muss ich eine hellere Birne einbauen.


    Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit einen Fortschritt erzielen kann.