Beiträge von ThWinterer im Thema „Saturn mit Lumenera Skynyx“

    Hi Roman,


    hättest du Lust heute Abend mal zu mir zu kommen und die Luminera an den dicken Topf zu stöpseln? Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Von dem gehe ich jetzt eigentlich schon mal aus. Zum Testen sollte es reichen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Roman, hallo Torsten,


    danke für das Summenbild. Die Seeingverhältnisse trafen so zu, wie es Meteoblue für heute Nacht vorhergesagt hatten. Der Wind legte sich im Laufe des Abends und das Seeing verbesserte sich deutlich. Habe mich trotz stressiger Arbeitswoche doch dazu durchgerungen, ein paar Aufnahmen zwischen 23.30 und 1:00 Uhr zu machen und ohne es jetzt genau zu wissen was herauskommen wird, habe ich mal ein gutes Gefühl. Ein paar schnelle Bearbeitungen am Aufnahmerechner zeigten zumindest einen dunklen, sich mitdrehenden Fleck auf den Ringen Saturns. Komme aber erst heute Abend dazu die Avis in Angriff zu nehmen.
    Auch bei dir Roman scheint das Seeing recht gut gewesen zu sein. Zumindest noch etwas besser als eine Nacht zuvor.
    Habe mir das Summenbild mal etwas näher angesehen und frage mich jetzt, ob das wirklich ein unbearbeitetes Summenbild ist. Du hast es schon etwas geschärft, oder?
    Mir gefällt das recht gut, da es für mich sogar noch etwas schärfer wirkt, als dein farbiges Endergebnis.
    Habe mir jetzt auch mal den Spaß gemacht, und meinen selbstgeschliffenen und -gebauten 8“ Newton f/6 für Saturnaufnahmen zu verwenden. Jetzt kann ich besser nachvollziehen, was es heißt, aus 8“ noch das letzte Quäntchen an Licht herauszuholen. IR ist vollkommen unmöglich und der Durchmesser Saturns auf dem Chip ist so klein, dass ich ohne entsprechende Vergrößerung auf dem Monitor überhaupt nicht scharf stellen kann. Außerdem wackelt das ganze so, dass das Scharfstellen mit der Hand wirklich keine Freude ist. Also Hut ab, vor denen die es so machen. Torsten, mein Respekt ist in diesem Moment um das Doppelte angestiegen!!


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hi Roman,
    das hört sich interessant an. Könntest du mal ein gutes, unbearbeitetes und rotgefilterstes Einzelbild aus der Aufnahmeserie posten. Mich würde so ein Einzelbild einer Luminera sehr interessieren.


    Das Bild selbst ist mir etwas zu weichgewaschen, obwohl der Sturm da recht gut rauskommt.


    Viele Grüße,
    Thomas