Beiträge von MaettesC im Thema „Schlechter Einblick am Nagler“

    Hi Michael,


    hast du das irgendwo neu gekauft oder wo hast du das Teil jetzt her? Alle Shops, die ich so kenne, können das SW 5 - 8mm zur Zeit nicht liefern.


    Ich frag nur rein aus Neugier, werde ja erstmal auf jeden Fall die beiden Nagler behalten, die mir übrigens von Nacht zu Nacht besser gefallen [:D]


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Kleines Update:


    Ich hatte eben kurz nochmal die Möglichkeit, die beiden Okulare vom Balkon aus (ca. 4 mag) einem Test zu unterziehen. Es war zwar immernoch nicht richtig dunkel, aber im Vergleich zum hellen Mond von gestern doch schon ein deutlicher Unterschied!


    Ich muss sagen, so sehr mich gestern der Einblick enttäuscht hat, so sehr war ich gerade positiv überrascht. Es macht sich bei (verhältnissmäßiger) Dunkelheit doch deutlich besser für mich mit den Okularen.


    Das volle Feld lässt sich eigentlich doch sehr gut einsehen. Meine Wimpern, die mich gestern noch sehr störten, sind mir bei Dunkelheit heute eigentlich kaum noch aufgefallen! Spuren auf der augenseitigen Linse haben sie natürlich trotzdem hinterlassen.


    Ferner konnte ich sowohl mit dem 5mm als auch dem 7mm Nagler zum ersten Mal bewusst die fünfte Komponente des Orion-Trapez trotz mäßigem Seeing klar erkennen. Orion stand zwar schon sehr knapp über einem Hausdach, was wohl für zusätzliche Luftunruhe sorgte, aber es ging problemlos. Die sechste Komponente blieb mir zwar weiterhin verborgen, aber wenn meine neue Tubusbelüftung fertig ist, wird mir das mit zusätzlicher Beobachtungserfahrung früher oder später bestimmt auch noch gelingen.


    Unterm Strich bin ich mit dem Neuzuwachs meiner Okularpalette doch sehr zu frieden. Werde nochmal berichten, wenn ich die Teile unter dunklem Eifler Landhimmel ausgiebiger testen konnte [;)]


    Schon erstaunlich, dass sich das Einblickverhalten mit zunehmender Dunkelheit tatsächlich derartig verändern kann. Hätte ich wirklich nicht gedacht...


    Schönen Abend noch und liebe Grüße,


    Matthias

    Servus!


    Und erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten [;)]


    (==>) Michael: Ich hab ja bereits ein SW Zoom 8,5 - 12mm und ein SW 13,4mm. Antares ist zwar ne kanadische Firma, aber die lassen, so hab ich´s zumindest schonmal irgendwo gelesen, in Japan fertig. Kann also schon hinkommen.


    Die Pentax XW werden bestimmt klasse sein, hab auf der ATH erst eins in der Hand gehabt. Absolut hochwertiger Eindruck! Aber der Preis ist ja nochmal ne Hausnummer höher als bei Nagler mit NEAF-Rabatt.


    Ich will jetzt auf jeden Fall erstmal nichts überstürzen und die beiden neuen Okulare nem genaueren Test in ner dunklen Nacht unterziehen.


    War zwar gestern schon am Saturn damit unterwegs, aber der Mond war ja mal sowas von grell gestern, hab ich so noch nicht erlebt. Ich hätte glatt Schattenspiele im Mondlicht veranstalten können. Meine Pupillen waren demnach bestimmt alles andere als geweitet.


    Bevor ich also jetzt schon wieder die Nagler abgebe um was anderes zuzulegen, geb ich den Teilen ne zweite Chance. Wenn so viele kompetente Leute davon schwärmen, wird ja schon was dran sein. Und das die Dinger von der Abbildungsqualität schon im obersten Segment liegen, steht ja eigentlich auch ausser Frage.


    Vielleicht gewöhn ich mich ja auch an den Einblick oder empfinde ihn bei vernünftiger Dunkeladaption ebenfalls als angenehm. Ist das nicht der Fall, werd ich mir die nächsten Schritte mit Hilfe eurer Tipps hier genau überlegen.


    Vielen Dank nochmal!


    Lieben Gruß und CS,


    Matthias

    Morgen zusammen!


    Ich hab seit knapp 3 Monaten ein Speers Waler Zoom 5 - 8mm bestellt, da ich die SW-Okulare wirklich toll finde. Habe schon das SW 13,4mm (mit Astro Zoom Kit auf 13,4 - 10,5mm Zomm getuned) und das 8,5 - 12mm Zoom (mit Astro Zoom Kit auf 11,5 - 8mm getuned). Der Einblick ist m.E. wirklich klasse, das 82° Feld lässt sich ganz bequem einsehen.


    Da aber das 5 - 8mm SW-Zoom noch immer nicht bei mir angekommen ist, habe ich mal beim Lieferanten angerufen und gefragt, wo das Problem liegt. Da das Okular in Japan gefertig wird, wurde mir mitgeteilt, dass es wegen der aktuellen Situation nicht absehbar ist, wann das Teil kommt. Dafür habe ich natürlich vollstes Verständniss. Die Japaner haben im Moment in drei Teufels Namen natürlich besseres zu tun, als Okulare zu bauen ---> Vollstes Verständniss.


    Darauf hin habe ich meine Bestellung geändert und (natürlich mit Zuzahlung) mit NEAF-Rabatt zwei Nagler (5mm und 7mm) geordert, die auch presto am nächsten Tag beim mir im Haus waren.


    Ich habe bereits ein 31er Nagler mit dem ich aber sowas von zufrieden bin! Mein absolutes Lieblingsokular, das auch wirklich die allermeiste Zeit (nicht nur zum Aufsuchen) im OAZ hängt.


    Heute konnte ich die neuen Nagler an der Sonne und später am Saturn testen. Abbildungsqualität am f/5 Dobson wirklich super, hatte ich auch nicht anders erwartet.


    Mit dem Einblickverhalten (im Vergleich zum Speers Waler und 31er Nagler) bin ich allerdings alles andere als happy. Beim Durchsehen durch´s Okular (ohne Teleskop, freihand) ist mir bereits aufgefallen, dass man mit dem Auge schon sehr nah ran muss, um das volle Feld überblicken zu können.


    Da ich ohne Brille beobachte, ist mir der Augenabstand eigentlich egal. Aber ich muss so nah ran, dass mich meine eigenen Wimpern beim Beobachten stören. Davon abgesehen verschmuzen sie die Augenlinse des Okulars (was jedoch nicht an mangelnder Körperhygiene liegt [:D])


    Ist das jetzt nur subjektive Wahrnehmung von mir und ich werde mich daran gewöhnen oder empfinden das andere Nagler-Nutzer ebenfalls so?


    Die Nagler-Okulare sind in fast allen Test, die ich gelesen habe, als Referenzklasse angesehen. Aber vom Einblick her bin ich wie gesagt nicht zufrieden.


    Kann jemand andere Okulare empfehlen, die ebenbürtig in Gesichtsfeld und Abbildungsqualität liegen, jedoch bequemer einzusehen sind? Der Preis spielt erstmal keine Rolle.


    Oder bestätigt mich jemand in dem Gedanken, dass das eigentlich nur reine Gewohneitssache ist?


    Ich steh (bedingt durch das 31er) eigentlich voll auf Nagler, aber die Brennweiten 5 + 7mm haben mich doch etwas enttäuscht. Wie seht ihr die Sache?


    Schönen Tag noch und CS, so wie´s gerade in der Eifel ist [;)]


    Matthias


    <font color="limegreen">Bei dem Preisrahmen verlassen wir nicht nur das Einsteigersegment, sondern auch das Einsteigerforum[;)]. Caro</font id="limegreen">