Beiträge von reiner im Thema „Baubericht 28" f/3.1“

    Hallo Kai,


    danke für Deinen Bericht! Ich konnte den Dobson ja bisher nur nachts sehen und da schaut man sich halt dann doch lieber Sterne als Teleskope an. Die Spiegelbox mit ihrer wuchtigen Sandwichkonstruktion wirkt hierzulande immer noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber Frederik Gea hat mit seinen 80 und 100cm Dobsons ja gezeigt, dass das ein guter Weg bei den ganz Großen ist.


    Die Schwergängigkeit kann ich nicht bestätigen. Ich hatte keinerlei Probleme mit Deinem Dobson, der war genau richtig.


    Kannst Du vielleicht noch ein bisschen auf die erste Spiegelbox eingehen? Warum genau hat die nicht funktioniert? Eine unten offene Box hat ja Vorteile. Hattest Du gar keine Versteifungen in der alten Box? Bei meinem 22er habe ich eine Spiegelblende eingebaut und hinten jeweils großflächige Versteifungen um die Spiegelzelle herum, so dass die wirklich aussreichend steif ist (siehe hier http://www.reinervogel.net/lowrider/bau/Spiegelbox7.jpg). Allerdings ist die halt doch um einiges kleiner als Deine.


    Bei der Spiegelzelle: Liegen die großen Dreiecke frei auf Kugeln auf oder sind die noch irgendwie fixiert?


    Viele Grüße
    Reiner