Beiträge von DaRestem im Thema „Baubericht 28" f/3.1“

    Hey Kai!
    schade, dein Bericht beantwortet schon so viele Fragen, dass nun für ein Telefonat die Gesprächsthemen fehlen würden [;)] Ist nicht ernst gemeint, vielleicht können wir bei Gelegenheit ja mal wieder quatschen!


    Die Ausführung deines Kampfknubbels gefällt mir wirklich sehr gut, Du hast viele pfiffige Detaillösungen eingebaut und die Verarbeitung ist auch sehr gut. Und ich bewundere, dass Du ohne es vorher auf Papier zu zeichnen ans Werk gegangen bist - mir wäre die Gefahr von Fehlern viel zu groß, denn ich hasse es, Dinge zwei Mal bauen zu müssen.
    Ist schon ulkig, dass Du bei deinem Teleskop von Prototyp sprichst. Genau genommen ist doch jedes neue Teleskop immer wieder auch ein Prototyp bei dem sich heraus stellt, was man beim nächsten Mal besser man will [;)]


    Sandwichkonstruktionen, sei es Styrodur/Sperrholz oder CfK-Sandwich setzen sich in der ATM-Szene immer weiter durch und das aus guten Gründen. Du zeigst, dass man schon mit der einfachereren Holzvariante gute Ergebnisse erzielen kann und der Aufwand mit CfK ist nicht um Größenordnungen höher! Ich denke, dieser Trend wird sich in Zukunft weiter fortsetzen und zu leichten und gleichzeitig stabilen Konstruktionen führen, die ohne den Einsatz dieser Technik nicht möglich sind. Mir zumindest schwirren auch schon wieder reichlich viele Pläne im Kopf herum und so werde ich in Zukunft verstärkt auf dieses Pferd setzen...


    Bei der Hauptspiegelzelle hast Du ja wirklich alle Register gezogen. Das trotzdem Asti auftritt war dir ja als Risiko bekannt, als Du die Grenze der optischen Machbarkeit großer dünner Spiegel verschoben hast. So wie ich dich verstehe, kannst Du mit dem auftretenden Asti leben, er scheint also nicht übermäßig groß zu sein? Und bei der lateralen Lagerung hast Du ja noch Verbesserungspotential. Ideal wäre es natürlich, wenn Du es schaffen könntest, dass sich die Rollen immer exakt in der Schwerpunktebene befinden...
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine zukünftigen Verbesserungen auch noch den Restasti weitgehend eleminieren, so dass dein Projekt ein voller Erfolg wird!


    Viele Grüße,
    Daniel


    P.S Kannst Du mehr dazu schreiben, warum die Verspiegelungsfirma einen Rückzieher gemacht hat? Die Gründe dafür kann ich mir gerade nicht vorstellen.