Beiträge von reiner im Thema „Deep - Sky - Herausforderungen“

    Hallo Uwe,


    da hast Du ja eine beeindruckende Liste vorgelegt! Die meisten kenne ich selbst aus eigenen, zum Teil aber auch erfolglosen Beobachtungen.


    Red Rectangle: Habe ich mir schon oft vorgenommen, aber immer wieder auf Nächte mit exzellentem Seeing verschoben (bei den meisten PPNs essentiell). Deine Beobachtung zeigt, dass das Teil größer ist, als ich erwartet hätte. Die Schwierigkeit liegt offensichtlich wie bei meinem YSO Projekt darin, einen zarten Nebelhauch um einen hellen Stern zu sehen [xx(]. Wer mehr zu den PPNs wissen will: Vom Martin Schönball gibt es einen sehr informativen Artikel zu den PPNs
    http://www.schoenball.de/astronomie/projekte/ppn/ppn.htm


    Hickson 54 und 55 sind einfach g...! Bei Hickson 55 konnte ich vier Knoten erkennen. Ich vermute mal, dass ich im Nordteil e nicht auflösen konnte. Die ist ja auch nochmal 'ne Ecke schwächer als der Rest. Hickson 54 empfand ich als schwerer, da die Dinger noch enger beisammen stehen und verschmiert sind. Ich konnte einzelne Knoten erkennen und blickweise auch gut separieren, aber eine eindeutige Zuordnung war nicht möglich. Dazu war das Ganze zu fließend.


    Hickson 50, der Gral der Hicksons :-). Toll, dass Du den geknackt hast. Habe ich schon mehrfach versucht (ist auch die letzte Hickson, die noch in meiner Sammlung fehlt), war aber bisher nix. Die letzten Male konnte ich den Stern in der Gruppe grad so indirekt dauerhaft halten, aber von den Galaxien war nix zu sehen. Zweimal dachte ich, an der Stelle von b was zu sehen, aber das würde ich klar als Einbildung abhaken. B ist etwas kleiner als a und könnte trotz kleinerer Gesamthelligkeit die einfachere der beiden sein. Für das Teil braucht es einfach Topbedingungen und viel Öffnung.


    Viele Grüße und viel Spaß bei den restlichen Hickson!
    Reiner