Beiträge von DaRestem im Thema „Deep - Sky - Herausforderungen“

    Hi Leute,
    das Problem für mittlere Öffnungen unter nicht idealen Bedingungen ist wirklich der 9m Stern, der durch seinen Dunsthof stark stört.


    Ich habs mehrere Male mit 16" probiert und das Ergebnis war nicht besonders berauschend:
    16", 420x-600x, ohne Filter, fst 6m3, seeing II
    "Position schnell gefunden, sehr heller Zentralstern, der (mitsamt seinem "Dunsthof") die Sichtung unheimlich erschwert. Trotz langem Aufenthalt und vielen Versuchen mit verschiedenen Vergrößerungen und sogar Farbfiltern muß das Rote Rechteck erst mal als "Nicht gesehen" verbucht werden, obwohl ich hin und wieder den Eindruck hatte, daß der Dunsthof im Vergleich mit anderen Sternen etwas größer ist und aus dem Dunsthof nach Süden eine Nebelkante zu ragen scheint. Alles in allem aber viel zu unsicher..."


    Vielleicht brauchts "nur" eine wirklich ideale Nacht mit sehr trockener Luft, um mit 16" aus dem Dunsthof zu blitzen?


    Viele Grüße,
    Daniel