Beiträge von D i e t e r im Thema „Lüften bis zum Exzess - oder ?“

    Hallo Roland,


    Danke für den Link auf Kurts Beitrag (merci Kurt).....


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    .... an Saturn war in der letzen Abkühlphase keine Verbesserung mehr zu erkennen, das Atmoshärische Seeing war wohl nicht gut genug.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    genau daruf wollte ich hinaus - ab einen gewissen Punkt sollte sich weiteres Lüften nicht mehr bemerkbar machen - oder steht diese Aussage im Widerspruch zu Kurts Erfahrungen im Vergleich zum Gitterrohrdobson seines Astrokollegen?


    Gruß Dieter

    Hallo Thorsten,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Wo hast Du denn das Thermometer gekauft?
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    es ist ein ganz einfaches Digitalthermometer vom OBI (Bereich vor den Kassen).


    Gruß Dieter

    Hallo *.*,


    es hat gerade mal 5 Euro gekostet und ruht nun an meinem Dobsontubus - ein Innen- und Außenthermometer. Den Außenfühler habe ich an meinem Spiegel befestigt, das Digitalthermometer mit dem "Innenfühler" ist außen am Tubus angebracht.


    Zuerst habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der Temperaturunterschied viel höher war, als ich vermutete (satte 14°C). Meine selbst gebaute Lüfterkonstruktion brachte die Spiegeltemperatur innerhalb von 30 Minuten auf eine Differenz von 2°C herunter. Diese Differenz ist dann geblieben, da die Außentemperatur weiter sank und der Spiegel immer um diese 2°C hinterherhinkte.


    Hat jemand Erfahrungen, ab welcher Temperaturdifferenz sich das Seeing nicht mehr wesentlich verändert?


    schöne Grüße
    Dieter (der sich erst wieder nach einer Woche Urlaub melden wird)