Beiträge von Dysnomia im Thema „Mondsichel und Jupiter am 6. und 7. März 2011“

    Am 6. und 7. März 2011 stand die schmale Sichel des zunehmenden Mondes in der Nähe von Jupiter.


    Hier aber erstmal ein Bild vom aufsteigenden Erdschatten kurz nach Sonnenuntergang.



    Am 6. befand sich der 45 Stunden alte Mond nur 6,7 Grad westlich vom Riesenplaneten. Deutlich sichtbar ist bei dieser Mondphase auch das aschgraue Licht. Der Himmel zeigte an diesem Abend eine außergewöhnlich gute Transparenz.



    Am darauffolgenden Abend waren die Bedingungen nicht mehr ganz so optimal. Später zogen einige höhere Wolkenfelder durch und es zeigte sich Dunst in Horizontnähe. Der nun zu über 7% beleuchtete Mond ist auf dem Foto sichtbar weitergewandert und stand 9,7 Grad nördlich von Jupiter.



    An beiden Tagen konnte ich den ISS-Transit beobachten. Am 7. befand sich die Raumfähre Discovery vor der ISS. Leider wurd eich vom Überflug etwas überrascht, so dass ich kaum Zeit hatte, die Kameraparamater optimal einzustellen. Das Foto ist deshalb etwas zu lang belichtet.