Beiträge von Bikeman im Thema „B33 und M45 was kann ich besser machen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Michael</i>
    <br />Hey Thomas, Hallo Heinz,


    Vignettierung habe ich auch mal dran gedacht aber auf anderen Fotos sind die Plejaden auch in der Mitte so hell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm....wie es sich für einen Reflexionsnebel gehört ist der eigentlich um die Sterne am hellsten und in der Mitte, zwischen der Sternen, wieder dunkler. Schön zu sehen z.B. hier: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20090913205944


    Die kreisförmige Aufhellung ist definitiv ein Artefakt und gehört nicht zu den Plejaden. Wenn nicht Vignettierung, dann Streulicht oder sonstwas.


    CS
    Heinz

    Hi!


    Also ich wäre schon mal froh wenn ich so ein Pferdchen hinbekäme!


    Um es noch beser hinzubekommen könnte ich mir vorstellen, dass beim ersten Bild ein Schmalbandfilter helfen würde um das Überstrahlen des Sterns zu dämpfen.


    Die Aufnahme von M45 könnte vielleicht von einer Korrektur mit Flat-field Aufnahmen profitieren, denn die Vignettierung zum Rand hin ist anscheinend recht deutlich.


    CS
    Heinz