Beiträge von Der_Michael im Thema „B33 und M45 was kann ich besser machen?“

    Hi!


    Ich habe Ferien, deswegen konnte ich jetzt ne Zeit vor dem Rechner verbringen und ich habe die Bilder zu meiner Zufriedenheit bearbeitet. Bestimmt keine Kunstwerke, wie sie hier manchmal vorgestellt werden, aber die Hilfe die ich hier bekommen habe, hat mir zu Ergebnissen geholfen, über die ich mich freue!


    DANKE!! [:)][:I]




    Viele Grüße aus der Eifel
    Michael

    Hey Max!


    Du machst mir wirklich Mut! Voll stark! Ich habe gestern bis tief in die Nacht noch mit GIMP etwas versucht und kam auch schon auf bessere Ergebnisse.


    Muss da wohl noch was üben, denn was du da aus dem JPEG rausgeholt hast ist ja hammer! Und ich sitze hier auf den Rohdaten und komm nciht zu Rande. Aber das wird schon! Danke!


    Viele Grüße
    MIchael

    Hey Thomas, Hallo Heinz,


    Vignettierung habe ich auch mal dran gedacht aber auf anderen Fotos sind die Plejaden auch in der Mitte so hell. Aber das mit dem Gamma scheint wohl was zu bringen. Vllt muss ich mir mal Photoshop besorgen, wenn das tatächlich was bringt!


    Danke für eure Tips. Vielleicht hat nochjemand ne Idee?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Freunde!


    Ich habe gestern nochmal versucht B33 und M45 auf den Chip zu bekommen, nachdem ich zwei Nächte ziemlich mit dem Fokus daneben lag :(


    B33 wollte ich endlich mal richtig tief hinkriegen und M45 war mein erster Versuch. Die Aufnahmen sind jeweils aus 6X10min Belichtungen entstanden, Canon EOS 300Da 800ASA 200/1000er Newton.


    Nun kommt neben dem Pferdchen der Stern krass raus und bei M45 wollen sich nicht so richtig die blauen Nebelschwaden zeigen. Was mache ich falsch? Was kann ich verbessern?




    Ich weiß: kaum kann ich was auf den Bildern sehen, maule ich schon rum, aber habt ihr vllt einen Tip? Ich habe bislang immer mit Fitswork gearbeitet (Darks abgezogen, Bilder addiert und im Histogramm rumgespielt). Ich möchte das Bild immer als ganzes bearbeiten. Also Bearbeitungsschritte, bei denen Teile des Bildes anders behandelt werden, als andere, kommen für mich nicht in Frage.


    Sollte ich unterschiedliche Belichtungszeiten kombinieren? Vllt einfach mehr belichten, länger? Ich bin für Vorschläge sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Michael