Beiträge von Clavius im Thema „Galaxien mit der DSLR aus der Stadt“

    Hallo Roland,


    cooles Ding! Kompletter Selbstbau, das gefällt mir gut! Du bist ja einer der seltenen Benutzer eine Okularschlittens. So einen hatte ich mir aus einer M12(!) Gewindestange auch mal gebaut, an meinem allerersten Fernrohr. Die sind zwar etwas aus der Mode gekommen, aber sehr sehr stabil und feinfühlig!


    Ein Schneckenrad aus Alu hatte ich mir ebenfalls mal in den 90ern (?) (allerdings ohne Zwangsführung) mit einem M16 Gewindebohrer an einer Standbohrmaschine geschnitten. Dies sitzt heute in Deklination in einer Selbstbaumontierung.


    Ich wünsche dir noch viele gute Ergebnisse mit deinem Werk!

    Hallo Roland,


    dafür, daß die Aufnahmen mitten in Bremen aufgenommen sind, hast du aber eine gute Tiefe erreicht. Auch Farbe und Bildschärfe gefallen mir gut.


    Der Hintergrund ist ein wenig unregelmäßig, hattest du flats gemacht?


    Was mich übrigens sehr interessieren würde: wie sieht denn deine Selbstbaumonti aus? Und auch das neu geschnittene Schneckenrad hört sich interessant an!