Beiträge von fraxinus im Thema „Ein Helm aus Indelhausen“

    Hallo Rainer,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits... wenn Deine erste Zeichnung kommt, werde ich in meinen "18er-Sucher" dann wohl lieber Blumen pflanzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaahhh, weil Pyrex auch reichliche Düngergaben und saure Böden klaglos wegsteckt[:D]
    Sooo groß ist der Unterschied zwischen 18" und 28" nun auch nicht, und geht schnell in unterschiedlichen Bedingungen unter. Vielleicht stellen wir sie mal nebeneinander. Irgendwann.
    Und dann zeichnen wir den Helm im Sternbild "Großer Wolf"[:)]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Rainer,


    sehr schöner Helm! Alle Achtung!


    Unter dem Eindruck Deines DSM-Vortrages habe ich Papier und Bleistift schon mal mit raus genommen, und hätte auch fast.... ähm, das Objekt stand noch nicht ganz fest und nach der näheren Auswahl war die Nacht vorbei, aber beinahe...


    Du merkst schon, Ausreden und Konjunktive, aber bei der nächsten Gelegenheit geht's los, ich schwöre [:)]


    Übrigens, zum Thema "Visuell", aus einem Physikbuch eine, wie ich finde, interessante Fundstelle:


    "Helmholtz sagte, er würde einen Optiker hinauswerfen, der ihm ein Instrument wie das menschliche Auge brächte, und hat doch keines nachbauen können. Zwar sind Formgebung und und Zentrierung der abbildenden Flächen schlechter als bei einer billigen Kamera, die Abbildungsfehler sind unzureichend korrigiert, aber alle diese Schwächen werden durch raffinierte Regelmechanismen weitgehend kompensiert, dazu ist der überbrückbare Leuchtdichtebereich größer als bei jedem physikalischem Gerät (15 Zehnerpotenzen)..."


    aus: Gerthsen Physik, von H.Vogel, 18.Aufl. Seite 498


    Viele Grüße
    Kai