Beiträge von Arnold3 im Thema „DSLR Fokusprobleme beim GSO 200/800“

    Hallo Patrik,


    ich hab zwar keinen 200/800 sondern den 200/1000 von GSO, aber die Probleme kenn ich wohl. Ohne Korrektor komm ich gut in den Fokus. Mit dem Skywatcher Komakorrektor bin ich gerade nicht mehr in den Fokus gekommen, da hab ich dann den Rand weggeschliffen um die wenigen mm zu holen (und auch um den Komakorrektor am großen Dobson versenken zu können). Mit Kamera liegt dann der T2 Ring am Okularauzug auf.


    Und jetzt hab ich einen Paracorr II, der legt mir den Fokus nach der ersten Messung zu schließen um ca. 47mm heraus. Wenn ich zuerst mein Nagler 31mm ohne Parakorr im Auszug gehabt hab, brauch ich nur um wenige mm nachzufokussieren. Großer Vorteil: passt zur selben OAZ Auslegung, und ist damit auch am 400/1800 Dobson problemlos. Nachteil: Ich überlege gerade, wie ich bei meinem Fotonewton den Hauptspiegel um 40mm nach hinten verlegen kann. Auszugshülse am OAZ geht ja nicht, da der Paracorr 75mm tief eintaucht. Sonst könnte ich nur den OAZ 40mm höher setzten, aber das schmeckt mir nicht so ganz. Wieder einmal basteln angesagt. Am Wochenende möchte ich das Ganze noch mal genau ausmessen, vorerst war mir die Beobachtung wichtiger. Dann stell ich auch meine Skizze rein, mit der Fokuslage. Ich möchte nicht mit ungesicherten Daten zur Verwirrung beitragen.


    Zum Paracorr I hab ich keine Daten, Televue veröffentlicht zwar die Fokuslage aller Okulare, aber beim Paracorr findet sich leider kaum hilfreiche Information auf der Homepage. Aber wenn ich von ca. 3/4" (19mm) notwendigem Backfocus ausgehe, die ich in Foren gefunden habe, und ca. 55mm ab T2 Gewinde, dann dürften Deine 35mm ganz gut passen.


    Dein Aufbau passt, wenn da noch was zu korrigieren ist, sind es wenige mm, die man eventuell im T2/Eos Adapter machen kann. Aber das ist dann Feinkorrektur auf hohem Niveau. Parakorr nicht ganz einschieben könnte helfen, eventuell mit Distanzring. Sonst bleibt nur ein Umbau des Newtons, wie bei mir.


    CS
    Arnold