Beiträge von Jogi im Thema „Egal welches Okular, keine Vergrößerung?“

    Hallo Johann,


    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Saturn. Jetzt hast du es ja doch noch geschafft. Und wie war das Gefühl als er das erstemal im Okular aufgetaucht ist, und du ihn scharf gestellt hast?
    Haste ne Gänsehaut bekommen? So war es zumindestens bei mir, als ich die Schönheit dieses Planeten mit eigenen Augen gesehen habe.




    Zu deiner APP. wenn das die ist die ich meine, ist das ein geniales Teil. Ich würde mir zwar nie ein EI PÄD kaufen, da ich militanter Fallopstgegner bin, aber die APP ist geil.
    Doch so geil die APP auch ist, Sie ersetzt in keinemfall den Sucher. Um den Himmel kennzulernen und mal schnell zu schauen was denn in dem Gebiet des wolkenfreien Himmelsstück grad zu sehen ist, ist es super. Man richtet das EI PÄD wie einen Bildschrim in richtung der Himmelsstelle und das APP zeigt dir in Echtzeit den Himmel mit den Objekten. Aber zum wirklichen suchen und finden sind Aufsuchkarten durch nichts zu ersetzen.




    Gruß Jogi



    PS, Planeten versprechen auf den Bildern von Ihnen ungefähr das, was man auch im Teleskop sieht, doch bei Nebel darfst du dich nicht in die Irre leiten lassen. Die viele schönen bunten Bilderchen sind Langzeitaufnahmen. In der Realität siehst du nur graue Flecke, die viel kleiner sind als auf dem Bild, auch wenn das Bild in S/W ist.


    Besonders Andromeda wird dich vermutlich sehr enttäuschen, den hier wirlich nur ein leuchtender milchiger Fleck zu sehen, und das ist nur der Kern. Die eigentliche Größe ( 6-facher Vollmonddurchmesser ) ist nicht zu sehen. Wenn du M31 so zu sehen bekommt wie auf der Drittletzten Zeichnung auf diese Seite http://www.taunus-astronomie.de/z_gx.html , dann musst du mega dankbar sein. Meistens sieht man weniger.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>


    Ich verliere echt die Lust da ich mir wirklich verarscht vorkomme. Bitte haltet mich nicht für Blöd in dem Bereich aber ich kann absolut keine Vergrößerung der Objeke festestellen.
    Im gegenteil, das Sichtfeld wird nur kleiner. mehr auch nicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich bin mir sicher du schaust nur Sterne an, und die bleiben, egal wie hoch du vergrößerst, immer so, wie man sie mit bloßem Auge sieht. nämlich kleine Lichtpunkte.


    Jupiter war um die Zeit schon lange weg, nur Saturn war um 2.45 Uhr genau im Süden, etwas links darunter war der Stern Spica, links drüber Arcturus. Du hast bestimmt nen Stern im Okular gehabt. Von Saturn sehe ich ja sogar mit meinem Aldi Fernglas die Ringe.


    Instaliere mal das Programm Stellarium, das wird dir weiterhelfen, oder such dir nen Kollegen.


    Woher kommst du?


    Gruß Jogi