Beiträge von radeberger im Thema „Egal welches Okular, keine Vergrößerung?“

    Hallo "schiffi",


    dann schon mal "Chapeau" zum Saturn!! Da hast Du ja jetzt gesehen, daß nicht alles punktförmig ist! Alles andere kommt mit der Erfahrung. Und hör mal auf Gerd und mich (und andere)! Für deepsky gehört das Tablett in die Tonne oder unters Bierglas, aber nicht zum Beobachten, das macht die Dunkeladaption kaputt! Zieh dir vor dem Beobachtungsabend zur Planung Literatur rein, nimm die Sternkarte und Atlanten mit und dann Rotlicht so dunkel wie möglich, aber bitte nicht von so 'nem fettgefressenen Telefon!! Mach alles was Du willst mit dem Teil, aber nie wirklich ernsthaft beobachten damit! O.K.: Für Planeten mag es gehen. Aber für alles andere, möglichst in der Gruppe in der Pampa: Du hast sofort viele "Freunde"[:0][:(!]. Aber das wird schon, haste Saturn, ist der "AHA"-Effekt da, das andere kommt, so man nur will und etwas Rat annimmt!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo "schiffi",


    wie will man Dir helfen? Neufahm gibt es in Bayern 6x, wen soll man Dir in der Nähe empfehlen, schau Dir das mal an und klick drauf in Deiner Gegend:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 zumindest in der Münchener Ecke kenne ich ganz paar kompetente Leute!
    Das beste für heute abend wäre, nimm Dein Tablett, stell ein Bier drauf und lies Dir unter der Tulpe die 4 Seiten hier durch. Da haste mehr davon als am Himmel damit rumzufuchteln[:D], jedes (Astro-) App ist Nepp[;)]. Einfach locker mit drehbarer Sternkarte (da biste ja optimal ausgerüstet[:p]) den Sternenhimmel kennenlernen! Am Tage dann mal an irgendeiner Kirchturmspitze den Sucher justieren! Dann wird es was am nächsten Abend. Wir haben alle mal so angefangen, aber das wird schon. Nur Ratschläge annehmen sollte man schon, besser noch Gleichgesinnte in der Umgebung suchen! Am Abend sollte Jupiter noch gehen, vor Mitternacht der Orionnebel, so man weiß was Orion ist und ein Stück nach Mitternacht der Herr der Ringe in der Jungfrau[:D]!


    Lass Dich nicht unterkriegen!


    Volker

    Johann, ich hatte geschrieben, abends mit Juppi, der ist schon untergegangen inzwischen, ich glaube wir machen morgen in aller Ruhe weiter, das wird schon! Inzwischen ist all das geschriebene unterm Horizont, jetzt wären im Süden die ganzen Schmäckerchen im Löwen und in der Jungfrau, aber ich denke hier fehlen ganz einfach noch simpelste Grundkenntnisse. Hast Du 'ne drehbare Sternkarte und Aufsuchbücher, wie den Karkoschka oder den deepsky-Reiseatlas, wenn nicht schnellstens besorgen!


    Bis morgen (heute[:D])!


    Volker

    Ha bist noch an der schätzkiste,


    wie ich schon geschrieben habe peile mal nach Sonnenuntergang im Westen den hellsten "Stern" an. Nächstes wäre im Orion-Schwertgehänge M 42/43 (Hoffe, Du kannst mit "Orion" was anfangen, und dann unterhalb der Gürtelsterne auf die auffällige (abends) "senkrechte" Reihe gehen (mit dem 30-mm-Okular)....und STAUNEN! Falls Du jetzt noch mal rausrennst, jetzt steht das Schwertgehänge fast "waagerecht"!


    Morgen bei Bedarf weiter, bis dahin
    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Johann,


    ich hänge es nicht an meine Antwort, die sich überschnitten hat, sondern poste extra: Teleskope vergrößern und machen sichtbar: Planeten, Sternhaufen, Galaxien und Nebel jegwelcher Art! Sterne bleiben punktförmig!! Wie zwischendurch Michael auch schon geschrieben. Obengenanntes ist das Beobachtungsziel aller hier (ja, ich weiß: Sternmehrfachsysteme gibt es auch). Meine dringende Bitte an Dich, Johann: lesen und mit gleichgesinnten in Deinem Umfeld in Verbindung setzen, dan hast Du ganz sicher Freude an deiner Investition! Uns das geht auf alle Fälle, falls Du niemand findest, es gibt das ganze Jahr über auch Teleskoptreffen mit vielen Teilnehmern, spätestens da wird Dir geholfen!!


    Schreib wenn Du weiterhin Probleme hast!

    Hallo Johann,


    sicher hast Du nur Sterne angepeilt, und die bleiben was sie sind: Punkte! Planeten sind im 8" unter allen Vergrößerungen flächige Objekte. Die hast Du sicher nicht gefunden. z.Z. ist am Abend im Westen ein sehr heller "Stern" zu sehen, das ist keiner, sondern Jupiter, peil den mal an zu "AHA"-Effekt. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Wissen aneignen, lesen, lesen, lesen! Mit Kauf eines 8"ers ist man noch kein Astronom, suche Dir Unterstützung in Deiner näheren Umgebung, Sternwarten und astronomische Vereine lassen sich ergoogeln oder Du findest sie da: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 Und lass Dich nicht entmutigen, das wird schon. Deine beschriebene Ausrüstung ist sooo schlecht nicht. Eventuell würde ich mir noch ein paar Bücher zulegen[;)] und Aufsuchkarten[:D], wie den deepsky-Reiseatlas, das bringt was! Aber vor allem: saug Erfahrung: bei Hobbykollegen in Deiner Nähe und hier, dann wird gaanz sicher aus Beobachtungsfrust: -lust[:p]!


    Gruß und CS!


    Volker