Beiträge von MaettesC im Thema „Egal welches Okular, keine Vergrößerung?“

    Hi zusammen!


    Dass hier alle diese Astro-Apps verteufeln (ausser dem Jogi[;)]) kann ich so nicht stehen lassen.


    Ich hab sowohl auf meinem Handy als auch auf meinem Galaxy Tab unter anderem Google Sky Maps und Messier Objects drauf und bin voll zufrieden damit.


    Google Sky Maps ermittelt per GPS den genauen Standort, Datum, Uhrzeit etc. Dann hält man das Gerät in Richtung eines Objekts und bekommt es ziemlich präzise auf dem Display angezeigt. Hab´s an mehreren Objekten, die man mit bloßem Auge sieht (M42, M31, Plejaden, Jupiter, Saturn, Capella usw.) probiert und es klappt jedes Mal.


    Dann hat die App auch noch eine Suchfunktion, die einen mit Pfeilen auf dem Display zum gesuchten Objekt hinführt. Klappt auch einwandfrei und funktioniert genau so gut wie der Celestron Sky Scout. Nur, dass die App gratis ist und der Skyscout immerhin ein stolzes Sümmchen kostet.


    Messier Objects ist eine Art Checkliste für die Deep Sky Grandtour. Es sind alle M-Objekte aufgelistet, mit einem ausfürhlichen Text (in englisch) dazu.


    Bei jedem Objekt kann man ein Datum der ersten persönlichen Sichtung und einen kurzen eigenen Text dazu speichern. Mit der Funktion "in Google Sky Maps suchen" kann man sich zu einem ausgewählten Objekt wieder per Pfeil auf dem Display hinnavigieren lassen, die eine App wechselt dann automatisch zur anderen.


    Wenn ich von meinem Balkon aus beobachte, benutze ich diese kleinen Helferlein eigentlich immer. Für eine anständige Dunkeladaption ist es wegen der beleuchteten Nachbar-Fenster eh meist zu hell.


    Ich suche mit dem Gerät einfach den Himmel ab und gucke, was er mir für interessante Sachen anzeigt, die ich noch nicht kenne. Dann schlag ich das Objekt in meinem Deep Sky Reiseatlas nach und mach mich dann per Telrad und Sucher auf die Suche danach.


    Wenn ich aber mal draußen unter nem richtig dunklen Landhimmel bin, lass ich die kleinen Helferlein allerdings ausgeschaltet wegen der Adaption. Trotz Nachtmodus und Rotlicht ist das Display doch noch recht hell.


    An dieser Stelle noch eine kleine Frage an die Raucher: Wie mach ich mir ne Kippe an, ohne die Dunkeladaption zu stören? Ich tue mich dabei bissl schwer [;)]


    Ich weiß, man könnte jetzt sagen, einfach keine rauchen wärend dem Beobachten. Aber wenn ich z. B. den schönen Anblick von M42 genieße, würd ich mir zum Entspannen doch gerne mal eine anstecken [;)]


    Lieben Gruß und CS,


    Matthias

    Nabend!


    Also ich würde einfach mal ganz stark vermuten, dass der Sucher nicht richtig eingestellt.
    Wenn du durch den Sucher auf den Jupiter (Saturn kann´s eben nicht gewesen sein!) guckst und ihn größer wahrnimmst als der Anblick im Okular des Teleskops, dann siehst du im Teleskop ganz einfach nicht das selbe wie im Sucher.


    Du glaubst vielleicht im Teleskop das gewünschte Objekt zu sehen, bloß weil´s wahrscheinlich im Vergleich zum bloßen Auge recht hell aussieht. Das liegt aber an der viel höheren Lichtsammelleistung des Teleskops.


    Wenn du mit dem bloßen Auge ein helles Objekt siehst und es im Sucher einstellst, heißt das nicht, dass du das gleiche Objekt auch im Okular siehst. Obwohl es das von der "scheinbaren" Helligkeit her sein müsste.


    Wenn du einen hellen Punkt siehst, der sich nicht vergrößern lässt (und ich meine jetzt keine Pseudo-Vergrößerung am Fokussierrad des Okularauszugs, sondern mit anderen Okularen), dann ist es HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein Stern. Die sehen in jedem Okular gleich groß aus!!


    Ich frag mich aber, wie du nicht selber auf die simple Idee gekommen bist, einfach mal den Tubus mit Blick durch´s Okular hin und her und auf und ab zu schwenken, um einfach mal zu testen, ob du nicht vielleicht am gesuchten Objekt vorbei schaust.


    Darauf sollte man nach den ganzen vergeblichen Versuchen doch schon mal kommen... Ansonsten drängt sich mir gerade irgendwie auch der Gedanke


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist doch wieder der Ostfriese aus dem Vorstand von a...treff, der Gott spielt, und jetzt nach München umgezogen ist.
    Lasst Euch doch nicht verastrotreffen leute.
    Rudi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf.


    Jedenfalls kann ich mir einen technischen Defekt kaum vorstellen. Wenn du die Sterne scharfstellen kannst und auch scharf siehst und du für deine gelungene Justage Lob kassiert hast, kann´s nicht am Teleskop liegen. Unterschiedliche Okularbrennweite ergibt nunmal unterschiedliche Vergrößerung. Fakt!


    Also... Sucher mal genau justieren! Geht am Besten bei Tag, wie dir ja schon oft empfohlen wurde. Nachts tut´s auch ne Straßenlaterne oder die roten Markierungslichter auf nem Strommast. Stell die Laterne im Okular des Teleskops mittig ein und guck dann mal in den Sucher. Mit den Stellschrauben am Sucher bringst du die Laterne in die Mitte des Suchers und gut ist.


    Also viel Glück und versuch mal, das hier bereits geschriebene zu beherzigen. Wenn du allerdings so schnell die Flinte ins Korn werfen willst, kannst du bei der Astronomie allerdings auch falsch liegen.


    Ich wünsch jedenfalls alles Gute weiterhin.


    Matthias


    PS: Das mit Andromeda wag ich auch zu bezweifeln. Wenn du dich schon schwer tust Saturn und Jupiter auseinander zu halten bzw anzuvisieren, dürfte es dir bei der Andromeda-Glaxie ungleich schwerer fallen.