Beiträge von Scorpio im Thema „Einstieg in die Bildbearbeitung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    <br />Hi Tom,


    fotografiere aber nur chemisch und lasse mir dann die Fotos auf CD brennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Yoin,


    das macht doch nix. So hast Du wenigstens selbst die Möglichkeit die Bilder noch nachzubearbeiten, aufzuhellen, ... Das ist besser als sich ganz auf den Fotoladen verlassen. Da erlebt man nämlich oft die ein oder andere böse Überraschung.


    Ciao,
    Martin

    Hi Yoin,


    ein Programm namens "Iris" ist glaub ich Freeware und ein recht ordentliches Bildbearbeitungsprogramm. Wirklich beschäftigt habe ich mich damit allerdings nicht. Für Einzelbilder Registax hernehmen bringt nicht viel.


    Ciao,
    Martin

    Hi Martin,


    das Addieren ist nicht schwer. Am besten nimmst Du dazu das Programm RegiStax (Freeware). Schau dazu am einfachsten mal auf meiner Homepage http://www.lx200gps.de unter Links. Das Programm ist weitgehend selbsterklärend. Wenn Du trotzdem noch Fragen hast, dann stell sie einfach hier im Forum.
    Nun zu den Darkframes, womit Arndt ja schon angefangen hat. Relevant wird die Darkframekorrektur erst ab Belichtungszeiten von mehreren Sekunden. Beim Mond wird in der Regel weit darunter belichtet, insofern spielt die Darkframekorrektur dort keine Rolle.
    Hmm... meine Erfahrungen mit Deepsky sind noch nicht allzu groß. Bei der Deepskybearbeitung sind die Hauptarbeitsschritte das Anpassen des Histogramms und der Gradationskurven. Dazu kommen dann noch diverse "Finetunings" wie (selektive) Farbkorrektur, Helligkeit/Kontrast, unscharfe Masken, Rauschen entfernen, Skalierungen, ...
    Bei Planeten hab ich schon etwas mehr Erfahrung. Versuch Dich am besten erst einmal an RegiStax zu gewöhnen und damit umzugehen. Dann wirst Du noch erstaunt sein, wieviel man aus den Rohbilder rausholen kann.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hi Namensvetter,


    das ist nicht so einfach so pauschal irgendwelche Bearbeitungstipps zu geben. Das kommt sehr auf das Bild an, z.B. ob es sich um ein Planetenbild mit der ToUCam oder um ein DeepSkybild handelt. An welche Bilder hast Du denn gedacht?


    Ciao,
    Martin