Beiträge von radeberger im Thema „Erklärung für zweite Spur neben der ISS?“

    Hallo Olaf, hallo alle!


    Dank erstmal an Olaf, er hat mir das Originalbild zugemailt und die Veröffentlichung der Bearbeitung hier erlaubt und damit letztendlich eine im nachhinein schnelle Klärung des Problems ermöglicht. Kurzum: Es ist nix von M7M, nix kosmisches, sondern letztendlich ein zufällig (fast) parallel fliegendes Flugzeug! Hier nun das Bild:

    Deutlich ist das durch die (quick&dirty[V]) markierten strobelights zu erkennen. Auf die mail-Frage von Olaf zu antworten: Wieso ist das Flugzeug genauso schnell wie die ISS? Die ISS fliegt in 350 km Höhe mit ca. 6900 m/s, das Flugzeug mit sicher ca.270 m/s, d.h. ca 980 km/h auf einer Höhe von ca. 13,7 km, also Reisefughöhe. der kreuzende Flieger ist übrigens, so er normale Geschwindigkeit hat auf max. 4000m Höhe.


    Fazit: Durch ordentliche Bildqualität problemlos zu klären, nix mit vermuteten Überbleibsel von M7M in der Umlaufbahn, simples Flugzeug! Welches ist sicher ohne weiteres klärbar, das sollen aber mal andere machen!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Sandro,


    danke für den link, die Seite kannte ich noch nicht. Bestätigt aber nun eindeutig, daß es M7M nicht sein kann, es sei denn, wie schon von Dir geschrieben, da hat sich beim Abkoppeln was gelöst. Satellit definitiv nicht. Was dann?? Ich denke ohne Originalfoto ist das nur Fischen im Trüben. Auf dem Original liese sich sicher was feststellen, nicht aber auf den 10-kB-Schnipseln.


    Hoffe, Olaf mailt es noch!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Olaf,


    laut aller in den verschiedensten Datenbanken registrierten Satelliten gibt es keinen, der zur fraglichen Zeit in dem Gebiet unterwegs war! Lacrosse 4 müßte ca. 5° unterhalb der ISS-Strichspur ev. zu sehen sein, der einzige in der Nähe und mit vergleichbarer Helligkeit. Vielleicht kannst Du mir das Originalfoto in Originalgröße zumailen meine mail-ad kommt per PN), dann hätte ich ev. absolute Gewißheit zu meiner Vermutung: Am 20.02. um 14:12 UTC hat Progress M7M von der ISS abgekoppelt. Laut aller verfügbaren Unterlagen soll das Teil noch am selben Tag beim Wiedereintritt (planmäßig) verglüht sein. Aufgrund der sehr parallelen Bahnen, und da nix anderes da zu bestimmen ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß eventuell Progress M7M die 2. Strichspur verursacht hat (auch die knapp 4 mag könnten hinkommen). Einen Reflex der ISS-Strichspur würde ich ausschließen wollen, dann müßte man auch die Stern-Strichspuren parallel sehen können. Auch daher bitte das Originalfoto per mail! Hat irgendeiner andere Quellen, wo der Flug von M7M dokumentiert ist?


    Gruß und CS!


    Volker


    Olaf, PN mit mail-ad kommt!