Beiträge von Gamer im Thema „Brauche eine Empfehlung zu diesem Teleskop“

    Nabend Johann,


    wenn der Transport wichtig ist würde ich einen 150/750mm Newton auf einer EQ-5 nehmen.
    Das kann man alles noch gut transportieren.


    Ein großer Dobs ist zwar toll aber was nützt er wenn es aus Transportgründe nie raus kommt.
    Lieber ein kleines Gerät und oft in die Röhre gucken, als ein großes und garnicht.[:)]


    Kleine Teleskope an die Macht.[:D][:D](sry Leute [;)])


    Gute Nacht Nils

    Auf ins Gefecht... . [;)]


    Wenn dein Schwerpunkt auf Planeten liegen soll und es dazu noch transportabel sein muss, dann schmeiße ich einen Skywatcher Mak ins rennen, z.b 127mm auf EQ-3 o. EQ-5.


    Wenn du aber auch mal DeepSky machen willst, würde ich einen 150/750mm auf einer EQ-5 nehmen.
    Ein 200/1000 auf HEQ-5 wäre mir schon zu schwer.


    Einen Dobson würde ich für reine DeepSky nehmen, bei Planaten ist eine Montierung viel wert.



    Nils

    Hey Ho,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich beschäftige mich schon sehr lange mit Astronomie und Astrologie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe mehr mit Astronomie als mit dem anderen Zeugs... .[;)]


    Zu den Teleskopen:
    Die von dir verlinken Skywatchter haben alle eine zu kleine Montierung wurde hier ja auch schon erklärt.
    Das mit dem 200/1200 hatten wir ja schon geklärt... . [;)]


    Besser wäre 200/1200 auf HEQ-5 oder ein 150/750 auf EQ-5.


    Wäre ein 6" oder 8" Dobson eine Option für dich?


    Das 114mm Newton war fürher mal das Einsteiger-Teleskop.
    Die Montierung (Astro-3) dürfte wohl reichen, aber der Preis ist zu hoch, geht günstiger z.b für 120€.
    Außerdem sind die Okulare und die Barlow najaaa.... .


    Okulare sind eine sehr persönliche Sache, da kann man leider pauschal nicht sagen kauf Okular x vom Hersteller y.


    Um passende Okulare zu finde müsste man wissen.
    - Welches Teleskop?
    - Welche Objekte?
    - Brille?


    Gruß Nils