Beiträge von Bresser im Thema „Kaufberatung Achromat“

    Hallo Stefan,


    ganz einfach: Weil Petzval nicht stimmt. Ein Petzval- Objektiv besteht aus einem verkitteten Objektiv vorne mit positiver Brechkraft, und einem Luftspaltobjektiv hinten. Das ist aber hier nicht der Fall, das Objektiv vorne ist ein Luftspaltobjektiv. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, ob hinten ein Luftspalt sitzt oder ein verkitteter Achromat. Wenn es verkittet ist, dann wäre es eigentlich ein Tessar. Das ist aber ein geschützter Begriff, und hier würde dann wirklich Verwirrung entstehen. Deswegen die "Wortschöpfung" (ohne vorherige Internetrecherche, sonst hätte ich den Begriff nicht verwendet).


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Winfried,


    1. Ich habe beide Objektive
    2. Wenn man um zwei Blendenstufen runter gehen muß, ist es kein Superapochromat (oder Superachromat nach Zeiss-Definition). Es gibt schon Gründe, warum beide Objektive bei mir im Keller Staub fangen. Ich will das jetzt aber hier nicht ausbreiten, das hat mit dem Thread hier nix zu tun.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Stefan,


    ich habe damals das Wort Superachromat in unsere Texte reingeschrieben. Damit wollte ich ausdrücken, daß das Gerät besser ist als ein üblicher Achromat (weil meines Wissens geringere Sphärochromasie), aber mit einem Apo hat das natürlich nichts zu tun. Das habe ich in einer alten Diskussion auch schon mal geschrieben (weiß jetzt aber nicht mehr ob hier oder auf a.de). Ein Teleskop, wie es in der Quelle beschrieben ist, wird in unserer Branche allgemein als Superapochromat( oder in alten Quellen auch Polychromat) genannt. Und da Zeiss in unserer Branche nicht mehr mitspielt, sehe ich eigentlich nicht ein deren interne Bezeichnungen zu übernehmen (daß ein Sonnar übrigens definitiv kein Superachromat ist, kann jeder sofort sehen, der mal durch die 180mmf2,8 oder 300mm f4 fotografiert hat). Daß das dann auch jemand so in Wikipedia übernommen hat, ist jetzt natürlich ein Quell für Missverständnisse. Wir überlegen uns, das aus diesem Grund bei der nächsten Drucklegung unserer Kataloge eventuell zu ändern. Das wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein.


    Clear skies


    Tassilo