Beiträge von victor9000 im Thema „Newton 150/750 vs. 150/1200“

    Hallo Tobias,


    das 'Problem' beim f5 ist, daß er wie alle 'schnelleren' Geräte zu Koma neigt. Um das zu kompensieren braucht man bessere Okulare. Ein f6,6 oder f8 bildet mit einfacheren Okularen auch am Rand noch einigermassen sauber ab, der f5 nicht mehr. Das ist allerdings alles auch immer eine Frage des persönlichen Empfindens, richtig kritisch wird es m.E. bei größeren Geräten und unterhalb von f5.
    Zu den 2" Okularen: man braucht sie zwar am f5 tatsächlich nicht, aber es ist ganz schön blöd, wenn man gute 2" Okulare hat und diese dann nicht einsetzen kann.
    Der 150/750 ist für mich immer noch neben dem Richfielder das Schnellspechtelgerät schlechthin, auch für unterwegs. Deshalb habe ich immer noch einen trotz der grösseren Rohre.


    Gruß


    Walter

    Ich kenne beide Geräte und finde sie sehr schön. Der 'kurze' kommt mit einer EQ5 problemlos aus, bei dem langen ist die HEQ5 m.E. visuell die Untergrenze (bei der EQ5 3-4 Sekunden Ausschwingen), für Fotografie ist auch die schon grenzwertig. Meine Meinung: egal bei welchem von beiden am besten gleich, wenn es finanziell machbar ist, auf eine (evtl. auch gebrauchte) HEQ-5 gehen.
    Bei dem 150/750 solltest Du bedenken, daß Du für randscharfe Abbildung relativ teure Okulare brauchst, der 1200er ist da ziemlich anspruchslos.
    Es gibt auch noch einen 150/1000, der zwar ein paar Euro teurer ist, m.E. aber mit f6,6 einen sehr guten Kompromiß darstellt. Er ist genauso problemlos bei den Okularen und etwas genügsamer bei der Montierung.
    Falls es doch eine Montierung in der EQ-5 Klasse werden soll, würde ich auf jeden Fall die ADM von Celestron nehmen, die etwas stabiler als die EQ-5 ist. Du solltest unbedingt auch auf ein Stahlohrstativ statt der oft mitgelieferten Alu-Teile achten, dadurch wird die Stabilität wesentlich besser.


    Gruß


    Walter