Beiträge von lots im Thema „Eine Winternacht im Odenwald“

    Hallo Dirk,


    ja das kann ich gut nachempfinden. Ich mache auch ungern Notizen im Dunkeln gerade im Winter oder wenn es feucht ist, ist das eher nervig. Ich versuche mir das wichtigste zu merken und dann gleich am Folgetag nieder zuschreiben.
    Das mit dem Diktiergerät habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht das Handy oder den MP3-Player verwenden, aber die Displays sind zu hell und man kann nur wenige Sekunden aufzeichnen. Im Winter mit Handschuhen ist das auch unpraktikabel. Also müsste ein "echtes" Diktiergerät her, aber dafür ist mir wieder das Geld zu schade. Das investiere ich lieber in gute Okulare.


    Ja, mit den 12",5 Dobson in den Virgohaufen das bin auch mal gespannt. [:)] Der Coma-Haufen geht noch, der ist nicht ganz so mit Galaxien gespickt.


    Gruß
    Lots

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über 70 Objekte in 3,5h, dass sind pro Objekt nur 3 Minuten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Helmut,
    naja die Rechnung geht so ja nicht auf da ja viele Galaxien in Pärchen (M51/NGC5195, NGC3898/NGC3888, NGC3998/NGC3990), Triplett (M65, M66, NGC3628) oder sogar im Quartett (NGC3599, NGC3608, NGC3607, NGC3605) auftauchten.


    Aus deinen Berichten finde ich aber auch immer Anregungen.


    Stimmt schon ich bin ein genießender Schnellspechtler. Aber es gibt halt so viele GX da oben und ich möchte zu mindestens irgendwann sagen können das ich einen Großteil davon im Okular hatte. [:)]


    Gerade z.B. bei NGC3079, die hatte ich schon oft mit 8" drinnen, aber erst mit 12" und dem Wissen das da noch eine kleine schwache GX NGC3073 existiert macht die Sache interessant. Oder bei NGC3998 z.B. da wusste ich nichts von NGC3990 (war nicht in meiner Karte eingezeichnet) Aber ich habe sie gesehen und im Nachhinein identifiziert. Das sind Momente die lange unvergesslich bleiben.


    Natürlich auch die "Kracher" wie Spiralenarme in M51 und Staubbänder in NGC4565 oder Helligkeitsstrukturen in NGC4631.


    Gruß
    Lots