Beiträge von AH im Thema „Politur 20" mit PDI + Foucault - Es geht los!“

    Hallo Matze,


    ich habe es ohne Interferometer gemacht.
    Aber die Art der Messtechnik ist dabei egal.


    Ich habe mit einem 170er Tool gearbeitet und in dem Bereich, wie Kai schon schön mit der Zeichnung dargestellt hat, mit Kreuz-Strichen gearbeitet.


    Hier der Link: http://www.sternwarte-loehne.de/BOEING530.htm


    Der Bericht ab dem 25.11.2010, den meine ich.


    Ich muss mal wieder dringend aktualisieren, bin aber mit meinem Spiegel immo in der Lambda 1/4 Skala bei Figure XP. Da hab ich nicht die Zeit..[:D].


    Viele Grüße


    André

    Hallo Matze,


    du könntest ja mal die Rückseite mit einer Messuhr abfahren um zu sehen, wie stark sie wirklich abweicht, zwischen Rand und Mitte. Ich habe dazu ein 4-Kant Rohr ( 2-3 mm Wandstärke) genommen, auf Länge abgesägt und an einem Ende einen, am anderen Ende 2 Auflagepunkte gemacht. Dann die Uhr in die Mitte und fertig ist das Gerät. Hatte ich auch erst gedacht, das bei mir die Rückseite nicht ganz Plan war.
    Ich hatte die Spiegeloberfläche schon mit Panzertape abgeklebt. Doch als ich dann gemessen hatte, war die Rückseite im Toleranzbereich.


    Ich bin gespannt, wie es bei dir klappt.


    Viele Grüße


    André

    Hallo Matze,


    wie weit ist deine Politur denn schon fortgeschritten, laut Stathis Skala ?
    Ich hatte ja auch derbe Probleme mit dem Asti. Lässt sich aber recht gut beheben.


    Bei mir sieht es so aus, das ich den Spiegel seit heute auf 1 Lambda "genau" habe und es noch 9,7 mm³ Glas zum abtragen gibt.
    Morgen soll er dann auf 1/4 Lambda gebracht werden. Der Endspurt steht also bei mir vor der Tür. Ich werde dann hier im Forum über die einzelnen Stationen berichten. Auch darüber, wie gut man Teile der Parabel mit dem Minitool bearbeiten kann.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und freue mich auf weitere Neuigkeiten...


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Matze,


    bin echt gespannt wie es bei dir so klappt. Bin mit meinem 21 Zöller nun so langsam auf der Zielgerade. War bis jetzt alles dabei an Gefühlsbädern [:D]. Man lernt aber auch eine Menge. Ich habe es nur ohne PDI gemacht. Würde es aber beim nächsten Mal auf jeden Fall mit machen.


    Noch 2 Fragen. Wie dick ist dein Spiegel und von welcher Seite kommt deine Messerschneide beim Tester herein ?


    Viele Grüße, vielen Dank und gute Gelingen wünscht,


    André