Beiträge von Stathis im Thema „Politur 20" mit PDI + Foucault - Es geht los!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />du könntest ja mal die Rückseite mit einer Messuhr abfahren um zu sehen, wie stark sie wirklich abweicht, zwischen Rand und Mitte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo André,


    das halte ich für überflüssig. Nach meiner Erkenntnis, ist es völlig egal, ob die Rückseite genau plan, leicht konvex oder leicht konkav ist. Durch die konkave Vorderseite ist die Materialdicke ja ohnehin nicht konstant und somit sind die Durchbiegungen beim Bearbeiten nicht konstant über den Radius. Wichtig ist ja nur, das die Rückseite ganz genau rotationssymmetrisch ist, damit die Durchbiegungen rotationssymmetrisch bleiben.


    Die Zukunft der Großen Dünnen weist ohnehin Richtung meniskusförmige Rohlinge (konstante Dicke, Stichwort Slumping).


    Matze, so wie du das planschleifen der Rückseite beschrieben hast, habe ich keine Zweifel, dass sie rotationssymmetrisch ist.


    Bin gespannt auf die Fortsetzung

    Hallo Matthias,


    mit Spannung verfolge ich dein Projekt. Eigentlich müstest du Dank des dickeren 34 mm Rohlings weniger Probleme mit Astigmatismus haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel ruht während der Politur auf einer ausgeschnittenen Isomatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So eine "Matratze" ist zu weich. Jede Wette, dass dein leichter Berg in der Mitte daher kommt, dass der Gegendruck beim Überfahren fehlt, die Mitte nach unten wegfedert und somit weniger poliert wird.
    Ich würde ein Stück harten Teppichboden, oder dünne Matte wählen.


    Wie hast du die Rückseite plangeschliffen?


    Poliert der Rand langsamer als die Mitte? Das würde zum zurückgeblebenen Randbereich passen. Wenn das der Fall ist, würde ich etwas mehr seitlichen Überhang machen und keine Striche Mitte über Mitte mehr.