Beiträge von maxosaurus im Thema „Politur 20" mit PDI + Foucault - Es geht los!“

    Hallo Matze,


    bei deinem ersten Astikorrekturversuch hast du wahrscheinlich die falsche Axe bearbeitet, also nicht den hochstehenden Rand runtergeholt sondern den tiefliegenden weiter vertieft.


    Da ich mich ungefähr ein Jahr lang mit astigmatischen Spiegeln und Interferometern rumgeschlagen habe, kenne ich das aus eigener Erfahrung!


    Das hinter dem Interferometer aufgenommene Bild der Spiegeloberfläche ist wahrscheinlich seitenverkehrt, vielleicht noch gespiegelt, auf alle Fälle sind nicht rotationssymmetrische Fehler schwierig dem Glas zuzuordnen. Bei mir hat eigentlich nur eine Methode funktioniert: Marken auf dem Spiegel aufbringen, z. B. Klebstreifen und die Fotos so aufnehmen.


    Grüsse


    Max