Beiträge von Marty im Thema „Vermessung eines TAL 150/1200 Hauptspiegels“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />


    ...
    Das widerlegt unmissverständlich die Auffassung ein nahezu sphärischer 150 mm f/8 Spiegel sei gleich gut wie ein gut parabolisierter Spiegel dieser Größe und Brennweite....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    Super Darstellung! ich moechte ich koennte das auch so praezise!


    Die Ansicht dass ein Kugelspiegel mit den angegebenen Massen eben so gut ist wie ein Parabolspiegel habe ich persoenlich nicht vertreten. Ein Kugelspiegel (der ansonsten perfekt ist) haelt die Beugungsgrenze ein. Die ist etwas wilkuerlich auf Strehl 0,8 gelegt und das bestaetigen deine Messungen doch. Man kann natuerlich nach der Bedeutung dieser Beugungsgrenze fragen. Klar ist dass ein Spiegel mit noch besserem Strehl dem Kugelspiegel bei besonders guten Bedingungen ueberlegen ist.


    Gruesse marty