Beiträge von Christian_P im Thema „Vermessung eines TAL 150/1200 Hauptspiegels“

    Ich finde es wirklich schade, dass du die von mir gestartete Diskussion aus Astronomie.de hier verlinkt hast und den Test des TAL-Spiegels durchgeführt hast, ohne mir mal kurz eine Info zu geben. Ich hätte mich wirklich sehr für den Test interessiert, musste aber leider per Zufall davon erfahren. Ich kann dein Verhalten nicht verstehen. Sollte es der Fall sein, dass du diesen Test nur durchgeführt hast, um Herrn Rohr zu demonstrieren, dass du der bessere Tester bist, wäre das äußerst traurig. Ich wünschte du hättest einen anderen Spiegel zur Demonstration der Fähigkeiten moderner Interferometrie genommen.


    Aber nichts für ungut.
    Grüße aus Berlin

    Ich vermisse eine Angabe über die Herkunft des oben getesteten Tal Spiegels(Nr... Jahr...). Es wäre sehr nützlich, wenn man den ausführlich getesteten Tal Spiegel irgendwie einordnen könnte, sodass man sich ein noch besseres Bild machen kann, in welcher Beziehung andere Tal Spiegel zu diesem Test stehen. So nützt mir persönlich dieser Test wenig, denn ich bin gezwungen einfach mal alles zu glauben, was dort oben steht. Das der Spiegel einen Stehl von 0.80 hat, ist nichts Neues, und ebenso wenig, dass er sehr glatt ist. Es wäre zu wünschen gewesen, dass du Fotos des getesteten Spiegels gezeigt hättest und vielleicht ein reelles Foucault-Testbild, denn so hätte der Leser einen besseren Bezug zu diesem Test gehabt. Da ich davon ausgehen muss, dass man einen solchen Test auch komplett simulieren kann, ist der Test, so wie er oben steht, trotz deiner investierten Liebesmühe ohne großen Nutzen.


    MFG
    Christian

    Hallo Kurt,
    Guntram hat mich in astronomie.de auf deinen Test hier aufmerksam gemacht, dessen Ergebnisse mich natürlich auch sehr interessieren. Ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit einen Sterntest an meinem TAL2M(Siberia) Nr. 26/2002 durchzuführen. Leider lief nicht alles optimal, da dass Seeing schlecht war und ich die Videos etwas unterbelichtet hatte, sodass ich sie stark tonwertkorrigieren musste. Aber ich denke fürs Erste sollte er brauchbar sein. Das Buch "Star Testing Astronomical Telescopes" von Suiter hatte ich mir kürzlich bestellt, so konnte ich den Test recht ordentlich durchführen.



    Sterntest TAL2M(Siberia) Nr. 26/2002 Version 1 vom 23.02.2011 Seeing 5/10



    beste Grüße,
    Christian