Beiträge von Nirosta im Thema „Rundlaufgenauigkeit Kegelrollenlager“

    Hallo Martin,


    => Du meinst sozusagen, die Lagerschalen könnten durchs Einpassen etwas gequetscht sein?


    Durchaus möglich. Vielleicht ist zusätzlich noch die Passung zu eng gewählt. Die Lagerflucht darf auch nicht zu groß sein, eine Schiefstellung bis zu 4 Winkelminuten ist aber erlaubt.


    Interessant sind natürlich die Angaben im Katalog von FAG und SKF, da kann man alle wichtigen Daten nachlesen. Diese und auch andere interessante Bücher fand ich übrigens in einem Müllcontainer einer Werkzeugmaschinenfirma, die Konstruktionsabteilung hat sie beim Umzug weggeworfen. Das war für mich natürlich eine gefundenes Fressen.


    Die Lager meiner Nirosta-Montierung liefen übrigens vorher schon über 120.000 km als Radlager in einem alten Audi 80. Laufspuren sind vorhanden, aber innerhalb der Verschleißgrenze.


    Viele Grüße,
    Herbert
    http://www.zellix.de

    Hallo,


    man würde gar nicht meinen, wie empfindlich Kegelrollenlager auf falsche Vorspannung reagieren können. An meinen alten Motorrädern konnte ich es immer wieder feststellen: War das Lenkkopflager etwas zu locker vorgespannt, trat Lenkerpendeln bei niederen Geschwindigkeiten auf. War das Lager auch nur eine Idee zu fest, war Pendeln im oberen Geschwindigkeiten zu spüren. Das Ganze spielte sich innerhalb einer achtel Umdrehung ab, die Einstelltoleranz ist also relativ gering. Durchaus möglich, dass Montierungen ebenfalls eine sehr genaue Vorspannung verlangen. Ich habe bei den Nirosta-Montierungen die Mutter mit 1 mkg (10 N) vorgespannt und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten.


    Als weiteres könnte eine unrunde Bohrung des Gehäuses eine Ursache sein. Meine Drehbank macht 0,01 mm unrunde Bohrungen (hat übrigens auch Kegelrollenlager). Das kann für eine hochgenaue Lagerung schon zu viel sein. Ich selbst würde die Bohrung deshalb lieber 0,01 mm größer machen und den Außenring bei der Montage mit Kleber fixieren, damit sich das geschliffene Lager nicht verziehen kann.


    Viele Grüße,
    Herbert
    http://www.zellix.de