Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Boby</i>
    <br />Hi,
    wie gesagt, ich werde mir ein Justierlaser kaufen, aber irgendwie denke ich mir, dass die Kratzer und Löcher und was weiß ich was von meinem Spiegel ( http://www.imagebanana.com/view/4c73xrak/DSC00799.JPG mit Blitzlichtlampe) ziemlich viel Licht saugen und dadurch Unschärfe und Kontrastverlust auslösen. Was meint ihr? Kann es wirklich nur an der Dejustage liegen (seht den Spiegel ein paar mal an :D).
    MfG
    Boby
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja!
    aber nur mit einem Laser wirst Du auch nicht wirklich weiter kommen.
    Besorg Dir ein Filmdose, mach ein Loch rein und schaue durch, versuche zu verstehen, schau wieder durch. Stelle den Fangspiegelrand im Blick scharf, versuche zu verstehen, stelle den Blick auf den Hauptspiegel scharf, versuche zu verstehen.
    Lies die Links, versuche zu verstehen. Wenn in der Filmdose alles gut ist, kannst Du Dir einen Laser kaufen und den letzten Millimeter auch noch machen.
    Und glaub mir, von meinem Hauptspiegel würde ich im Moment auch nicht essen wollen, trotzdem sind die Sterne scharf und wenn er sauber ist, sehe ich keinen Unterschied.


    vg Dirk