Beiträge von Deneb im Thema „Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma“

    Hi


    Du mit deiner Kratzerphobie. [;)]


    An den Kratzern liegt das mit Sicherheit nicht. Wenn der Spiegel tatsächlich ausgekühlt sein sollte und immer noch unscharfe Bilder liefert, dann stimmt mit Sicherheit was mit der Justage nicht. Dazu passen ja auch wunderbar die kleinen Schweife. Ich würd erstmal versuchen, die Justage richtig hinzubekommen.


    Sollte die dann passen und der Spiegel in mehreren Nächten immer noch ein schlechtes Bild liefern, könntest du einen Gurkenspiegel erwischt haben. Kommt ja bei den Chinadobsons immer mal wieder vor... Es könnte natürlich auch sein, dass der Fangspiegel schlecht ist.


    Aber mach dich mal nicht verrückt, wahrscheinlich ist das Teleskop einfach nur nicht richtig justiert.


    Viele Grüße,
    Christian