Beiträge von Desiato im Thema „Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma“

    Hallo Boby,


    ich wollte dir natürlich damit nicht nahe treten, aber hier gibt es manchmal junge Einsteiger, die an ihren Teleskopen viel herumspielen und bevor etwas schlimmes passiert, das sich vllt für ein lebenlang nicht mehr rückgängig machen lässt, schreibe ich so etwas.
    Aber wenn du wen kennst, der einen Justierlaser hat, dann kriegt ihr dein Teleskop schnell justiert. Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim Beobachten.


    Gruß,
    Alex.

    Hat hier jemand für Boby ein paar Einsteigerseiten parat? Ich finde auf die Schnelle keine und ich habe Angst, dass er anfängt irgendwas auf eigene Faust zu machen.


    Also bitte nicht falsch verstehen, wenn du liest "kann man nur mit einem Laser oder Cheshire wirklich überprüfen" heißt das nicht mit einem Laserpointer oder so, sondern es handelt sich um spezielle Instrumente mit denen man die Justage von Newtonteleskopen machen kann.
    Diese sind aber nicht teuer und mit etwas Übung leicht zu bedienen, aber du kannst dir auch Hilfe von erfahrenen Beobachtern holen, die können dir dein Teleskop sicherlich auch justieren.
    Dabei wird überprüft ob deine Spiegel richtig ausgerichtet sind, damit das Licht auch im Okular ankommt. Wenn einer der Spiegel etwas gekippt ist, dann kommt nur noch ein Teil oder garkein Licht an (das ist jetzt etwas sehr einfach erklärt). Aber ob deine Spiegel nun richtig eingestellt sind, ist nicht so einfach durch durchschauen durch dein Okularauszug zu machen.
    Ich hoffe das hat einbisschen Klarheit geschaffen, ansonsten solltest du dich hier im Forum oder im Internet auf Teleskopeinsteigerseiten informieren. Im Endeffekt ist das aber alles überhaupt nicht kompliziert.


    Viel Erfolg,
    Alex.

    Hi Boby,


    an den Kratzern und dem Staub liegt es 100%ig nicht.


    Wenn du schreibst, dass du den Mond manchmal scharf siehst, aber danach alles wackelt, dann ist es das schlechte Seeing, das das Bild so unscharf macht. Wo beobachtest du? Wenn du aus der Stadt heraus beobachtest, dann musst du darauf achten, dass du nicht über Dächer von Häusern hinweg beobachtest. Vorallem im Winter steigt da oft warme Luft auf und das lässt dein Bild verschwimmen und unscharf werden.
    Bei schlechtem Seeing hilft eigentlich nur ein anderes Mal versuchen, rausfahren, wo es fast keine Zivilisation gibt oder weniger Vergrößern.


    Aber auf alle Fälle solltest du überprüfen oder überprüfen lassen, ob dein Dobson richtig justiert ist.


    Viel Erfolg,
    Alex.