Beiträge von Gamer im Thema „Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma“

    Boby...


    DER STAUB HATT DAMIT NIX ZU TUN!
    Soll ich dir mal meinen Spiegel zeigen?


    Trotz des Staubs brauch ich einen Graufilter. [;)]


    Wenn du so Angst vor Kratzer und Staub hast, dann verkaufe das Teleskop und schaffe dir keines mehr an...
    Staub haben wir alle auf unseren Teleskopen,Okularen,Balows und CCDs.


    Was wirklich scheiße ist, ist Fett auf Okularlinsen.
    Musste Heute mein 19mm PanO säuber da bei einer öffentlichen Sonnenbeobachtung ein Kind auf die Linsen gepackt hat.
    Aber das gute TV hat alles überstanden, auch wenn die Reinigung etwas "brutaler" sein musste, es schaut wieder aus wie neu und das ohne jeden Kratzer.(nach 30min suchen habe ich keinen gefunden) :)




    Warte ab bist du den Laser hast und dann sehen wir weiter...


    Nils

    Was ist nicht der Fall?
    Die Dejustage?


    Wie hast du die Justage denn beurteilt?
    Nur weil der FS scheinbar in der Mitte sitzt(wenn man durch den OAZ schaut) ist der Newton nicht gleich richtig justiert.


    Diese kann man nur mit einem Laser oder Cheshire wirklich überprüfen hast du das gemacht wenn ja mit welchen Gerät?


    Nils

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Können Kratzer also keine Unschärfe auslösen, oder Kontrastverlust?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein keine Angst(es sei du hast richtige Furchen auf dem Spiegel;)), und Staub stört auch nicht.
    Am besten NIE mit einer Taschenlampe auf den HS gucken sonst gruselt es einem.[;)]


    Ich glaube es liegt am Seeing und/oder an einer Dejustage (Schweif des Sterne).
    Mit was justiert du den Newton denn?


    Gruß Nils