Beiträge von Boby im Thema „Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma“

    Hi,
    also die Hobby-Astronomie betreibe ich seit fast eineinhalb Jahren, und ich weiß sehr wohl was ein Justierlaser oder was eine Dejustage ist, aber danke trotzdem.
    Ich werde beim nächsten gemeinsamen Beobachten jemanden fragen ob dieser vielleicht sein Justierlaser mitbringt.
    MfG
    Boby

    Hi,
    danke schonmal für die Antworten, ich beobachte gleich neben einer sehr großen Straße, wo ca. mehrere dutzende Autos die Sekunde die Straße vorbeifahren, und wohne auch in einer sehr dichten Besiedlung fast in der Innenstadt von Wien, jedoch habe ich diesen Koma (wenn auch um einiges schwächer)auch am Land gesehen.
    Können Kratzer also keine Unschärfe auslösen, oder Kontrastverlust?
    MfG
    Boby

    Hi,
    der Titel sagt ja schon alles, wenn ich mit dem 32mm vergrößere, sehe ich Sterne immer scharf, auch mit dem 12.5mm sehe ich die Sterne nach einer Stunde Auskühlung scharf, mit dem 7mm Planetary sehe ich diese Sterne (171 fach) immer unscharf, immer ein Koma, bei sicher über 25 Nächten seit Weihnachten hab ich mit dem 7 mm Planetary die Sterne nie schön scharf gesehen, Planeten wie Jupiter und Saturn sehen mit dieser Vergrößerung jedoch nach Auskühlung alle scharf aus.
    Außerdem noch eine Frage:
    Ich hab gerade den Mond beobachtet, jedoch sah dieser auch mit dem 7 mm Planetary nach ca. 40 min Auskühlung unscharf aus, das heißt, ich konnte nur für wenige Sekunden ein scharfes Bild sehen, danach sah es so aus, als würde der Mond "wackeln", Sterne und co. waren natürlich auch wieder unscharf, und das Seeing war meiner Meinung nach sogar recht gut, kann es vielleicht an den Kratzern liegen am Hauptspiegel, die ich jedoch nur mit Taschenlampe sehe (die schon einige cm lang sind), das Thema wurde ja schon besprochen, jedoch geht es mir nicht aus dem Kopf, denn auch der Fangspiegel hat, wenn man es im Mondlicht haltet, sehr viel Staub und einige kleine Kratzer drauf.
    Danke schonmal!
    MfG
    Boby