Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Schwingungen reduzieren, nur wie?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Dirk,
    war gestern im Baumarkt, zufällig standen dort 16'er und 25'er Alurohre. Sooo schlimm waren die 16'er auch wieder nicht, Du müsstest vor einem evtl Rohrwechsel alle anderen Schwachpunkte abklopfen.
    Die 25'er waren nur in 1,5mm Wandstärke zu bekommen, das empfand ich als sackschwer und es würde Deinen Dob vermutlich aus der Balance werfen. Vielleicht bekommst Du es ja ohne einen aufwendigen Rohraustauch akzeptabel optimiert.
    Viele Grüße
    Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai, danke fürs mitschauen :)


    Baumarkt ist mir zu teuer. Gut die sind schön eloxiert aber da kommt eh Farbe drauf.
    Meine Quelle ist hier http://www.wilmsmetall.de/catalog/.
    Da habe ich auch 0,2mm Neusilberblech bekommen für die Spinne.
    Alurohre haben die in 20/1mm.


    Ich habe heute die Ringe noch etwas verkleinert und bin jetzt schon recht zufrieden.
    Werde mit anderen Durchmessern experimetieren und mal schauen ob da noch was geht.


    vg
    Dirk



    [/quote]

    Hallo zusammen,


    Also, ich hab jetzt 8 Ringe und die Dämpfung ist besser, die Schwingungen beim fokussieren sind deutlich zurückgegangen.
    Damit könnte man leben.



    (==&gt;)Timm: deswegen Fahradschlauch weil die Anzahl an KFZ Werkstätten in der Kölner Innenstadt recht übersichtlich ist :)
    In meiner Nähe ist das genau einer und der hat keine Schläuche. Fahrradgeschäfte gibt es etwa 10...


    (==&gt;)Stathis: Gummi würde hier wirklich nichts bringen. Es sollte schon ein dämpfendes Material genommen werden.
    Reifenschlauch ist sowas. Das federt nicht nach sondern ist zäh und in seiner Bewegung sehr, sehr träge


    (==&gt;)Carsten: der Aufbau mit den Ringen verlängert sich um ca. 45 Sekunden. Ist also zu vernachlässigen.
    Die werden unten über die Klemmung gelegt, dann Rohre rein und von oben vor dem anschrauben des Hutes über das andere Paar geworfen.
    Hut drauf und die Ringe hoch bzw. runter schieben bis sie etwas Spannung haben.


    Ich werde aber über kurz oder lang dann doch dickere Stangen verbauen. Auf das Gewicht kommt es nicht so an.
    Die Verbindung zum Hut wird dann auch verbessert.


    vg
    Dirk

    Hallo Stathis,


    das mit dem Wiegenboden hab ich noch gar nicht beachtet. Da lass ich mir was einfallen. Der ist offen und nur eine Holzstärke dick.


    Habe mir heute einen Fahrradschlauch besorgt und mal getestet. Mit vier Teilen ist es schon deutlich besser. Die anderen vier sind morgen fertig (Tube vom Flickzeug war leer).
    Mal sehen ob es mir dann schon reicht.
    Das bringt aber erstmal was. Über kurz oder lang werden aber 20er oder 25er Rohre eingebaut. Muss aber noch Werkzeug haben um die Halter in der Spiegelbox etwas weiter zu machen.
    Die sind schon recht spack.


    Danke Euch
    vg
    Dirk

    Hallo Kalle,


    stimmt, die Höhenräder bekommen noch eine Alustange zwischen die Hörner ;) Die Spiegelkiste ist sehr steif, da kann nichts schwingen.
    Die Rockerbox verwindet sich beim kippen allerdings ganz leicht. Hier werde ich mit Aluprofilen versteifen.
    Das mit dem Kreppband teste ich mal heute Abend, davon hab ich noch reichlich.
    Die Spinne schließe ich aus. Durch die exzentrische Anordnung könnte diese nur ganz leicht Richtung Spiegel schwingen. Das ist aber nicht die Schwingung, die ich sehe.
    Bauschaum ist aber auch ein guter Tipp.
    Ich werde berichten.


    VG Dirk

    Danke Euch für die Tipps. Werde das mit dem Gummi mal versuchen, Mopped oder Fahrardschlauch werd ich schon auftreiben können.
    Dickere Stangen ist mir erstmal zu aufwändig.
    Die Ringe bei Timm kenne ich vom ITV, bin nur nicht darauf gekommen.


    VG
    Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hi Dirk,


    bevor Du die Stangen schwerer machst,
    probier doch mal Ringe aus Butylkautschuk (z.B. alter Mopedschlauch) als Vespannung/Versteifung jeweils auf ein Stangenpaar gezogen wie hier (Bild im ersten Beitrag von Timm):


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=105602&whichpage=1


    Das dämpft Schwingungen sehr gut, nicht nur bei Reifen und Auspuffbefestigungen. Es war, soweit ich weiß ein Vorschlag von Kurt (von wem sonst [:D])


    Edit: Zähl mal nach, echt sechs Stangen?


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Franjo, danke für den Tipp und mit den sechs...das waren die Kumpels im Kühlschrank ;)
    Habs oben verbessert.


    Vg
    dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WernerK</i>
    <br />Servus Dirk,


    bevor Du die Rohre ausbetonierst[:D], würde ich Dir empfehlen, ein Bild einzustellen. Dann könnte man Dir bessere Tips geben.


    Gruß, Werner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,


    hier ein Bild von dem guten Stück:


    Hallo zusammen,


    ich bin dabei diverse Dinge an meinem gekauften Selbstbau Dobson zu verbessern.
    Die Spinnenbeine sind von 1mm Alu auf 0,2mm Neusilberblech reduziert (asymetrische Spinne) und der Hut incl. OKZ sind in einer besseren Position verschraubt.


    Bei einer Sache hab ich keine wirklich gute Idee.
    Der Dobson ist im klassischen <s>6</s> ähh..8 Stangen Design gebaut. Die Stangen sind 16er Alu bei 1,25m Länge. Besonders bei hohen Vergrößerungen stört mich noch die recht lange Nachschwingzeit von ca.1,5 bis 2 Sekunden.
    Nachgedacht habe ich über Rundholz in das Alu schlagen oder Sand in die Rohre verfüllen.
    Gewicht ist bei mir nur zwetrangig, da das Teil eh nicht Flugtauglich ist und ich nicht weit schleppen muss.
    Was, ausser dickere Stangen könnte man noch machen? Macht eine Verspannung mit Stahlseil Sinn? Wenn ja wie sollte man diese anordnen?


    Danke schon mal für die Vorschläge.


    VG Dirk