Beiträge von fraxinus im Thema „Schwingungen reduzieren, nur wie?“

    Hallo Dirk,
    war gestern im Baumarkt, zufällig standen dort 16'er und 25'er Alurohre. Sooo schlimm waren die 16'er auch wieder nicht, Du müsstest vor einem evtl Rohrwechsel alle anderen Schwachpunkte abklopfen.
    Die 25'er waren nur in 1,5mm Wandstärke zu bekommen, das empfand ich als sackschwer und es würde Deinen Dob vermutlich aus der Balance werfen. Vielleicht bekommst Du es ja ohne einen aufwendigen Rohraustauch akzeptabel optimiert.
    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Dirk,
    Kriege und Berry empfehlen in ihrem Buch für 12" f/5 eine Stangendicke von 3/4", also ca 19mm. Allerdings liegt dort die klassische Obsession Bauweise mit hoher Spiegelbox und hohem Hut zugrunde, was die Stangenlänge verkürzt.
    Ich würde d=25mm Alurohr nehmen, Wandstärke kann ruhig dünn sein. Alternativ auch Vierkantprofil.
    An meinem neuen Dob habe ich Stangen mit 1,45m und d=30mm, das ist ok, aber dünner würde mir nicht gefallen.
    Viele Grüße
    Kai