Beiträge von Stathis im Thema „Schwingungen reduzieren, nur wie?“

    Hallo Dirk,


    schönes Teleskop, da lohnt es sich sicher, was daran zu machen.


    die häufigsten Ursachen für Weckelei am Gitterrohrdobson sind:
    1. Zu dünne Stangen
    2. Zu schwacher Wiegenboden


    Zu 1: Bei 1,25 m Länge würde ich mindestens 20x1 mm nehmen, eher 22x1, wenn du es findest, oder 25x1 wie von Kai vorgeschlagen.


    Stangen mit Sand füllen, ist eine Verschlimmbesserung - es erhöht das Gewicht bei gleicher Steifigkeit. Bauschaum oder ähnliches bringt Null Verbesserung, es werden nur die hochfrequenten Schwingungen in der Stange gedämpft (es macht beim anschlagen "plock" statt "pling"), nicht jedoch die Eigenschwingung mit der die Stange als ganzes wackelt. Auch bei Versuchen mit Packband oder Gummischläuchen, die Stangen zu verbinden, konnte ich nur marginale Verbesserungen feststellen. Einzig das diagonale Versteifen oder verspannen bringt etwas, ist aber bei zerlegbarem Dobson wenig praktikabel.


    Zu 2:
    Der Wiegenboden (das Brett, das gegen die 3 Teflonpads am Azimut läuft) muss die größten Biegemomente am ganzen Dobson ertragen, weil er die Kräfte von nur 3 Azimut Teflonpads mit großem Hebel auf die 4 Teflonpads der Höhenlager übertragen muss. Ich sehe an der Stelle im Bild von außen nur eine Materialstärke Holz. Bei der offenen Wiegenbauweise (kreisrund ausgesägte Mitte) würde ich eher 3 Materialstärken verwenden. Siehe das Sandwich an meinem 24-Zöller.


    p.s.
    Beobachtest du auf Rasen? Dann wackelt auch der Rasen. Abhilfe schafft, feste Pflöcke oder tiefe Heringe in den Boden einzuschlagen, und die 3 Füße direkt darauf stellen.