Beiträge von Mettling im Thema „Starke Vignettierung - Es ist zum Heulen!“

    Hallo Roland,


    Nachdem ich bei Deinem Rohbild die Vignettierung weggeschnitten hatte und ein bisschen in Fitswork an den Reglern geschraubt habe kam das hier dabei raus:



    Ist natürlich sehr klein, aber es zeigt, dass Deine Rohdaten in Ordnung sind. Du solltest Dich unbedingt mit Deiner Stackingsoftware beschäftigen. Wenn Flats mit dem Tuch gute Ergebnis bringen, um so besser (billiger). Aber das Hauptproblem ist das Stacking. Hast Du vielleicht addiert statt gemittelt?


    Marcus

    Bei DSS solltest Du bei den Einstellungen mit "Durchschnitt" anfangen. Ich habe zur Probe einfach mal einen Batch von 10 Bildern auf verschiedene Weisen gestackt und komme damit auf die besten und schnellsten Ergebnisse. Ist Dein C11 eigentlich parallaktisch oder azimutal montiert?


    Baader/Celestron schreiben, dass man ein 2"-Filter in den Kameraadapter einschrauben kann. Ist das so? Wenn ja, solltest Du mal Baader anmailen ob diese Vignettierung normal ist. Wenn sie tatsächlich auf den Filter zurück zu führen ist, schränkt das den Gebrauchswert IMO doch deutlich ein. Ich würde z.B. ein Hyperstar gerne mal mit einem H-Alphafilter mal auf die Sommermilchstraße halten.


    Marcus

    Die Vignettierung sieht sehr "eckig" aus. Vielleicht ist es ein Clip-Filter? Außerdem sorgt die Kamera vor der Öffnung ja auch für eine unregelmäßige Obstruktion. Die spielt bestimmt auch mit rein. Also ich denke, ohne Flats geht da gar nichts.


    Benutzt Du eine Taukappe? Wenn ja, was für eine? Für Flats mit Leuchtfolie musst Du ja das ganze System mit Kamera beleuchten. Wenn Du eine stabile Kappe hast die über das Niveau des Kamerabodens hinaus reicht, wäre das schon mal gut. Du könntest das System dann in den Zenit stellen und die Folie einfach drauf legen.
    Die Neumann-Filterfolien sind gut. Ich habe selbst eine für meinen 80er Refraktor.


    Marcus


    EDIT:
    Hoppla, da warst Du schneller als ich.
    Bei einem f/2-System bringt ein Interferenzfilter nicht so viel, der Strahlengang ist zu konisch. Kipp den Filter mal im Licht ein bisschen hin und her. Dann wirst Du sehen was ich meine. Der Lichtverschmutzung kannst Du mit der Bildbearbeitung besser beikommen als der Vignettierung. Eine einfache, stabile Taukappe kannst Du aus kräftigem Moosgummi selber bauen. Gibts im Bastelladen oder im Netz.


    Was schreibt Celestron denn zum Thema Hyperstar und Filter? Man muss in das System doch irgendwo einen Filter einsetzen können ohne diese Vignettierung zu bekommen. Vielleicht gibt es ja einen Platz für ein ungefasstes 50mm-Filter.


    Marcus

    Hallo Roland, hallo Carsten,


    Stimmt, an den Filter hatte ich nicht gedacht. Bei so extrem kurzen Öffnungsverhältnissen muss man natürlich äußerst genau die Vorgaben des Herstellers bezüglich des optischen Weges einhalten. Wo sitzt der Filter denn?


    Marcus

    Hallo Roland,


    Tja, da ist wohl dringend Flats machen angesagt. Und zwar richtige und keine am Rechner. Ich empfehle Dir eine 11"-Flatfieldfolie, die ist verglichen mit dem Hyperstar ein Schnäppchen.
    A propos. Mit dem Hyperstar haben hier soweit ich weiß noch nicht so viele gearbeitet. Zumindest habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Es wäre schön, wenn Du mal etwas über Deine Erfahrungen berichten würdest.


    Ansonsten würde ich erst man den zentralen Bereich aus dem Bild ausschneiden und dann weiter bearbeiten. Oder Du machst nachträglich noch Flats. Aber ohne wirst Du IMO bei dieser starken Vignettierung nicht weiterkommen.


    Bis dann:
    Marcus