Beiträge von Cereso im Thema „Starke Vignettierung - Es ist zum Heulen!“

    Hallo zusammen,


    ne, ne, bei der Vignettierung helfen auch keine Flats mehr. Das Bild wird mit Flats zwar gleichmäßig ausgeleuchtet erscheinen, aber dafür nimmt dann das Rauschen zum Rand hin stark zu. Es kommt halt in den Ecken viel weniger Licht an, wie soll man das denn verlustfrei ausgleichen?
    Man muss hier die Ursache der Vignettierung finden und abstellen. Der Hyperstar-Aufsatz schafft ja ein Öffnungsverhältnis von F/2 (fokal im Primärspiegel, mit Korrekturoptik). Das heißt natürlich, dass man es mit einem sehr stumpfen Lichtkegel beim Einfall zu tun hat. Da die Hyperstar-Optik selbst keine solche Vignettierung hat, muss man auf der Kameraseite suchen. Erst einmal, den IDAS LPS Filter rausschmeissen. Der ist es wahrscheinlich schon. Und bei F/2 macht der Interferenzfilter sowieso nicht mehr das, wofür er gerechnet ist. Zweitens, den Lichtschacht der Kamera genauer betrachten. Damit es bei F/2 keine Vignettierung gibt, muss je 10mm Entfernung vom Chip der Radius des freien Durchlasses um 5mm größer werden.
    Um die Vignettierung zu prüfen muss man nicht mal auf gutes Wetter warten. Bei Tag geht das genau so gut. Gib doch mal Rückmeldung, ob es ohne Filter gut wird, oder ob Du eine andere Engstelle gefunden hast.


    Grüße,


    Carsten