Beiträge von FrankH im Thema „Starke Vignettierung - Es ist zum Heulen!“

    Hallo


    da sieht man doch aber das der ausgeleuchtete Bereich schön zentriert ist, das ist ja schon mal gut
    so anders sieht das Einzelbild nun auch nicht aus, alles ein Frage der Gradation
    Da die Fignette schön zentriert ist dprfte es nicht schwer sein Flats nachzuholen, man sieht auch iom Einzelbild die Abschattung des DSLR Spiegels. In Markus seinem Bild sieht man aber auch einen Farbgradienten, auf den Rest der Vignette und den Farbgaradiente kann man GradientX Terminator ansetzen, der Würde zwar auch die ganze Vignette schaffen aber das unnötig schwerer.
    Bei dem in dem kleinem Bild sichtbarem Fabgradienten ist es auch möglich einen linearen Farbverlauf zu erzeugen und wie ein Flat anzuwenden.
    Ist vermutlich Störlicht


    Gruß Frank

    Hallo


    deine Vignette ist ja nicht weiter dramatisch, ein Einzelbild wäre zur Beurteilung von Vorteil,
    sieht ein bisschen außermittig aus, unten allerdings ist der Schatten der SLR, den bekommst du nicht weg.
    Flats sind angesagt, wenn du die Kameralage und Focus reproduzieren kannst. Das ist zumindest das einfachste, den rest können spezielle Programme richten


    Gruß Frank